Zwei verben?

5 Antworten

Hallo! :)

In diesem Satz handelt es sich wahrscheinlich um eine sprachliche Redundanz oder eine wiederholende Formulierung, die in der deutschen Sprache gelegentlich vorkommen kann.

Die Verwendung von "übergeben" und "erhalten" hintereinander bedeutet im Wesentlichen dasselbe: Die Sache wurde dem Käufer zur Miete überlassen.

Diese Konstruktion kann in der Rechtssprache oder formellen Dokumenten verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Bedeutung klar und eindeutig ist.

Es drückt aus, dass die Sache sowohl "übergeben" (vom Verkäufer an den Käufer) als auch "erhalten" (vom Käufer) wurde. Es dient dazu, die Transaktion oder Vereinbarung zu betonen.

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Der Hauptsatz ist völlig sinnfrei und außerdem grammatisch nicht korrekt:

„Die Käufer, (...), der hat einfach nicht übergeben erhalten.“

Wenn schon, dann „der Käufer“, aber was hat der Käufer denn erhalten? Wir brauchen hier ein direktes Objekt, doch das wird hier nicht genannt. Und dann steht noch völlig zusammenhanglos "nicht übergeben" in dem Satz. "Kaufgeld" klingt auch sehr komisch, man spricht eigentlich von einem Kaufpreis/vereinbarten Kaufbetrag oder einer Kaufsumme.

Wahrscheinlich, weil derjenige, der das geschrieben hat, es nicht besser wusste.

Der Satz sieht aus, als wenn jemand ohne Deutschkenntnisse versucht, ein Gesetz zu verfassen.

Ein Substantiv und ein Verb?
Es wurde etwas mietweise überlassen – was aber nicht übergeben und daher auch nicht erhalten wurde.

Ein Satzungetüm, das hinsichtlich Sinn und Grammatik der Korrektur bedarf. Ziemlich willkürlich kommt mir dies in den Sinn – was natürlich auch unsinnig sein mag:

Der Käufer, dem bis zur Zahlung die Sache mietweise überlassen bleiben soll, hat ihre Übergabe einfach noch nicht erhalten.

kiniro  24.10.2023, 18:11

Für mich findet eine Übergabe statt und wird nicht erhalten.

"Die Übergabe der Sache, die dem Käufer mietweise bis zur (vollständigen?) Zahlung überlassen bleiben soll, hat noch nicht stattgefunden."

Der Satz sieht für mich falsch aus. Wo ist er her?