Ich habe heute etwas verkauft und die Zahlung per PayPal erhalten. Dieses Geld wurde einbehalten. Was kann ich jetzt tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käufer hat sich wohl vorbehalten, deine Ware erst zu prüfen, bevor die Zahlung frei gegeben wird.

PayPal macht das manchmal so.
Das hast Du so akzeptiert, als Du deren AGB bestätigt hattest.

Tut mir auch leid. Aber mach Dich darauf gefasst, dass Du Dein Geld so schnell nicht wiedersehen wirst. Oder erst einmal die Herkunft der Ware wirst nachweisen müssen. Aber das Coole ist, dass Du - als Verkäufer - diesen guten Service ja auch bezahlt hast.

Lerne daraus: Verkäufer sollten niemals PayPal anbieten.

Ja, war genau so.

Er muss jetzt sagen, dass er die Ware bekommen hat, dann gibt PP das Geld frei.

Oder er sagt einfach nein und bekommt sein Geld zurück und du hast weder Ware noch Geld.

Ich hab was für 800 verkauft, aber lief alles gut.

Käufer hat Erhalt bestätigt, Geld wurde frei.

baykan
Fragesteller

Ich kann es aber nachweisen, dass ich es versendet habe, indem ich die Sendungsnummer in das Feld bei PayPal eintrage. MfG

DoerteBecker  10.11.2020, 19:50
@baykan

Ja, aber das hilft dir nichts.

Der Käufer sagt einfach, du hast ihm eine Rolle Klopapier geschickt.

Damit käme er durch.

Aber bei mir lief auch glatt, Käufer hat bestätigt, alles gut bis jetzt.

Aber er kann noch 180tage zurückziehen, gucken.

Dann verklage ich ihn, wenn er das macht.

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/holds-reserves

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Sendungsnachweis bei PayPal hochlädtst, aber darüber entscheidet alleine PayPal.

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen, in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

baykan
Fragesteller

Wenn ich den Sendungsnachweise vorlege, kann der Käufer ja schlecht behaupten, dass der Artikel nicht angekommen ist. Dementsprechend müsste ich ja das Geld dann sofort erhalten nach Vorlegen des Sendungsnachweises oder nicht?

Multifunction  10.11.2020, 20:04
@baykan

Lies oben nochmal:

PayPal kann, PayPal muss aber nicht.,

Und was tust Du, wenn der Käufer innerhalb von 180 Tagen einen von der Beschreibung abweichenden Artikel meldet?

Ich weiß es...