( Paypal )Kann der Käufer das Geld schneller freigeben?

2 Antworten

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/holds-reserves

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Sendungsnachweis bei PayPal hochlädtst, aber das entscheidet alleine PayPal.

Übrigens:

Darf man fragen, warum Du als Privatverkäufer freiwillig (!) PayPal anbietest?

Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?

Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?

Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Na dann...

KaanDalgic
Fragesteller

Der Käufer fühlt sich sicherer mit Paypal, und geht lieber auf mein Angebot ein als auf das von jemanden, der keine Versicherung anbietet.

NoName08154711  13.04.2020, 12:54
@KaanDalgic

Tja:
Wenn Dir das lieber ist und Du 180 Tage lang mit der ständigen Ungewissheit leben willst, ob Du das erhaltene Geld wirklich behalten kannst...

Steht doch auf Paypal:

Wir verzögern die Auszahlung von Guthaben immer dann, wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass Zahlungen einige Zeit später etwa aufgrund einer Käuferbeschwerde im Rahmen des PayPal-Käuferschutzprogramms oder aufgrund einer Kreditkartenrückbuchung rückabgewickelt werden müssen. Dabei berücksichtigt PayPal beispielsweise folgende Faktoren:

  • die Anzahl der Käuferbeschwerden oder Kreditkartenrückbuchungen in der Vergangenheit
  • Bewertungen von Transaktionen bei eBay
  • die durchschnittliche Versandzeit
  • die Anzahl der stornierten Zahlungen
  • die Art der verkauften Waren (Im Bereich Elektronik oder Eintrittskarten kommt es beispielsweise öfter als bei anderen Waren zu Beschwerden von Käufern.)
  • Ihre Transaktionen in der Vergangenheit
  • ein sprunghafter Anstieg des Transaktionsvolumens.

Die verzögerte Auszahlung von Guthaben betrifft oft die Inhaber von PayPal-Konten, mit denen bislang nur wenige Zahlungen durchgeführt wurden. Mangels Transaktionshistorie kennen wir diese Verkäufer noch nicht und wissen nicht, ob sie die verkaufte Ware auch versenden. Wir wissen, dass es statistisch betrachtet bei „neuen Verkäufern“ öfter zu Konflikten um die Abwicklung eines Kaufs kommt. Sollte ein Betrüger darunter sein, verhindern wir auf diese Weise, dass der Betrüger die erhaltenen Zahlungen auf sein Bankkonto abbuchen kann und mit dem Geld das Weite sucht, ohne die Waren zu liefern.