ebay: Käufer hat Ware angeblich nicht erhalten, was tun?

12 Antworten

Ich denke, grundsätzlich hat der Käufer die Möglichkeit den Verkäufer um versicherten Versand sprich als Paket zu versenden. Das Risiko liegt Beim Käufer. Möglicherweise wird er dich negativ bewerten.

CheGuevara1990
Fragesteller

Hat er durch paypal nicht die Möglichkeit sein Geld einfach zurück zu ziehen?

FordPrefect  04.09.2014, 13:39
Das Risiko liegt Beim Käufer.

Nach BGB, ja. Aber dank der tollen PP-Richtlinien muss der Verkäufer (auch der private VK) den Versand nachvollziehbar und versichert durchführen. Tut er das nicht, erhält der Käufer immer sein Geld zurück.

Welche Versandart war vereinbart? Und es kann wirklich mal was verloren gehen, Warensendungen werden nachrangig den normalen Sendungen versendet.

Sendung kann doch nachverfolgt werden, ob sie überhaupt angenommen wurde. Dafür signiert der Empfänger doch auf diesem Gerät. Kann doch sein, dass er es nicht bekommen hat.

CheGuevara1990
Fragesteller

Bei Warensendungen leider nicht :(

Pech für Dich - jetzt bist Du die Ware los und das Geld holt sich der Käufer von PP zurück. Wer akzeptiert denn als Privatverkäufer PP in Verbindung mit unversichertem / nicht nachhvollziehbarem Versand? Hättest Du die Sendung als Paket mit Tracking und entsprechendem Beleg aufgegeben, würde der Käufer (der die Sendung ganz bestimmt bekommen hat) bei PP leer ausgehen. Genau darauf hat er spekuliert, und Du bist drauf reingefallen.

CheGuevara1990
Fragesteller

Ja da hast du wohl recht. Da bin ich mal schön auf die Schnauze gefallen. Na klar hat er den Artikel bekommen. Ich habe über 50 Spiele verkauft und bei allen war alles i.O. nur bei dem Spiel mit dem höchsten Gewinn natürlich nicht...könnte ko über solche Betrüger!!!

Hallo CheGuevara,

wenn Du privat verkauft hast, und so hört es sich an, trägt eigentlich der Käufer das Versandrisiko.

Aber leider wirbt eBay ja seit kurzem mit "Artikel nicht erhalten? Dann gibt es das Geld zurück". Nun, wenn der Kunde einen Fall eröffnet, weil er die Ware nicht erhalten hat, erstattet Paypal ihm erfahrungsgemäß den Kaufpreis zurück.

Da Du auf Grund der Warensendung nicht nachweisen kannst, dass Du wirklich verschickt hast, holt sich Paypal das Geld leider von Dir wieder.

Das ist sehr dumm, ich weiss, aber unsere Praxiserfahrung zeigt genau das. Seitens eBay und Paypal wurde nicht nur eine Tür sondern ein ganzen Scheunentor geöffnet, damit Betrüger freies Spiel haben. Was das mit einem positiven Einkaufserlebnis zu tun haben soll kann ich echt nicht sagen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht eine Aussage von Herrn Michael Möglich, zuständig bei eBay für die ganzen Verkäufer: "Wir wünschen, dass auf eBay nur noch versichert versandt wird". (Sinngemäß, ich hab das Interview damals nicht mitgeschnitten.) Ob das für Private, kleine Händler oder Händler mit niedrigpreisigen Artikeln Sinn macht.......

Liebe Grüße, Rene

CheGuevara1990
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist ja echt mal oberk!! :(

wolfgang001  04.09.2014, 13:43

Es macht Sinn - bei Waren mit geringem Wert kann man ihn per Maxibrief+Einschreiben-Einwurf abschicken. Das kostet erheblich weniger als per Paket, man bekommt aber so den erforderlichen Versandbeleg.

JuBaTec  04.09.2014, 13:47
@wolfgang001

Hi Wolfgang,

das ist richtig.

Aber unsere Akkus z. Bsp. kosten in der Regel 13 Euro. Versand kostenlos, weil man es bei eBay so anbieten muss. Ein Maxibrief kostet € 1,45 + € 1,80. Das ist schon mal nicht möglich, so zu versenden.

Wenn dann ein Einwurf-Einschreiben weg kommt (zugestellt wird, der Kunde behauptet aber, er hat es nicht bekommen) zahlst Du nochmals € 5,- für den schriftlichen Nachweis.

Alles schon durch........