Artikel wurde verkauft auf ebay, aber käufer meldet sich nicht und zahlt nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Kaufpreis natürlich einklagen, aber ist es das wert?

Sinnvoller ist das hier:

Erst musst Du den Käufer nach ca. 7 Tagen in Verzug setzen und danach mit einer datierten Frist von etwa 10 Tagen per Einschreiben vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ein Nichtzahlerfall bei eBay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag, weil der nach dem BGB geschlossen wurde.

Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen.

Gleichzeitig meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt, verliert sein Bewertungsrecht und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Sandlerkoenig07  29.01.2021, 14:24

Und all die anfallenden Portokosten soll man dann selbst bezahlen?

Ratefuchs007  29.01.2021, 14:29
@Sandlerkoenig07

Welche"anfallenden Portokosten"?

Der Artikel wurde nicht bezahlt, also wird auch nichts verschickt.

Ein Ticket beim Support erstellen.

alexanderasdf
Fragesteller

Danke nochmals

Zuerst mal würde ich einige tage abwarten

Wenn der Käufer nach 3-4 Tagen nach kauf nicht bezahlt hat in anschreiben. Wenn keine Reaktion kommt ebay einschalten