Zwei positive und ein negativer Schwangerschaftstests?

5 Antworten

Ich spreche nicht aus Erfahrung aber es kann natürlich gut sein, dass der Test einfach nicht angesprungen ist. War er digital mit Kontrollfenster oder Kontrollinie? (-: Wenn es kein Kontrollfenster gab das anzeigt ob der Test funktioniert hat kann auch der Test einfach defekt gewesen sein. ♡

Eine andere Möglichkeit wäre ein Frühabort. Dieser äußert sich bei wenigen gar nicht und bei vielen durch eine leichte Blutung oder Schmerzen.

Viel Glück dir! ♡

veronikastyles
Fragesteller

Einen kontrollfenster gab es nicht... es ist der Cleablue Test mit der wochenanzeige

er wurde uns zugeschickt und war total kalt... das könnte aber den Test ja nicht kaputt machen dürfen, oder?

verreisterNutzer  04.12.2020, 15:32
@veronikastyles

Ich seh gerade die Fotos! Es ist eine Linie im Kontrollfenster also ist der Test wahrscheinlich intakt (-: ♡ Die Linien allerdings sind wirklich hauchzart. Ich würde eher auf eine Verdunstungslinie tippen. Aber das ist schwer zu erkennen auf den Fotos. ♡ Ich drück dir die Daumen!

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periodenblutung weiter auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eventuell waren die anderen Tests überhaupt nicht positiv oder die Schwangerschaft ist nicht intakt (gewesen) und es war zu wenig hCG im Urin, damit der digitale Test (sind meist etwas unempfindlicher) überhaupt reagiert.

Eventuell war die Befruchtung auch deutlich später und du bist noch keine fünf Tage überfällig.

Edit: Jetzt wo das Bild da ist, sehen die Tests negativ aus. Diese hauchzarte Linie erscheint mir als Verdunstungslinie. Das Foto wurde sicher lange nach dem Ablesezeitraum angefertigt? Die Fenster sehen so vergilbt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
veronikastyles
Fragesteller

Das kann auch sein. Danke für deine Antwort

veronikastyles
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja allerdings wäre das komisch, da beide Linien noch in der 5 Minuten Wartezeit kamen... eigentlich darf sowas ja nicht passieren und auf dem Foto sieht man es tatsächlich schlechter als in echt

Kugelflitz  04.12.2020, 15:31
@veronikastyles

Also diese Linien sind wirklich so hauchzart, dass man keinen dieser Tests als positiv werten kann. Sorry.

veronikastyles
Fragesteller
@Kugelflitz

Alles gut, wenn’s nichts ist, dann ist es leider halt so. Dennoch danke

Wenn die zweite Linie erst viel später zu sehen war, handelt es sich um die Verdunstungslinie. Somit ist das Positive Ergebnis falsch.

Meine Schwester hatte negative Tests, war aber schwanger. Dadurch kam erst im sechsten Monat raus das sie wirklich schwanger ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
veronikastyles
Fragesteller

Das ist wirklich schön zu hören, danke!