Zustandspassivsatz was heißt der Satz?

4 Antworten

Die Version deiner Lehrerin ist das einfache Passiv.

Im Plusquamperfekt müsstest Du das Verb (ist) in die Vergangenheit setzen.

Nein, das Plusquamperfekt wäre: Die Straße war von der Polizei gesperrt worden.

“Die Straße ist von der Polizei gesperrt worden.“ wäre Perfekt

ClashRoyaleVIP
Fragesteller

Danke genau so hatte ich es auch aber sie sagt immer noch ne

LottaKirsch  01.11.2021, 14:54
@ClashRoyaleVIP

Sie möge bitte hier oder in anderen Konjugationstabellen unter Zustandspassiv Indikativ Perfekt bzw. Plusquamperfekt nachsehen und selbst vergleichen.

LottaKirsch  01.11.2021, 14:51
“Die Straße ist von der Polizei gesperrt worden.“ wäre Perfekt

... ist sogar Perfekt. 😁

Nein, das stimmt nicht.

Passiv im Plusquamperfekt wäre: "Die Straße war von der Polizei gesperrt worden".

Der richtige Satz ist "Die Straße war von der Polizei gesperrt gewesen."

Das ist Zustandspassiv und Plusquamperfekt.

Aber der Lehrer hat immer recht.

earnest  01.11.2021, 15:02

Mal wieder dein Schultrauma?

Tannibi  01.11.2021, 15:24
@earnest

Ich finde "Der Lehrer hat immer recht" sehr positiv.