Passiv Satz ins Aktiv umwandeln?

4 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Für einen aktiven Satz brauchst du einen Täter als Subjekt. Wenn im passiven Satz niemand genannt wird, durch den etwas geschehen ist oder getan wurde, ist er anonym.

In einem aktiven Satz wird daher "man" oder "jemand" verwendet (als grammatische Übung kannst du natürlich andere Täter erfinden: Ich, mein Onkel, ein Passant..).:

Mein Fahrrad ist gestohlen worden. --> Jemand hat mein Rad gestohlen.

Achte immer darauf, dass die Sätze in der Zeit übereinstimmen!

Wenn beim Passiv das Agens fehlt, hören sich die Aktivsätze blöd an;

Man hebelte die Terrassentür auf.

Man räumte den Kühlschrank aus und verspeiste seinen Inhalt.

Man beobachtete die zechenden Gesellen von nebenan.

Sofort benachrigte man die Polizei.

Man fasste die Einbrecher bald danach.

---

Ein Passivbeispiel mit Agens hat im Aktiv ein ordentliches Subjekt:

Von den Nachbarn wurde sofort die Polizei benachrichtigt.
Aktiv: Die Nachbarn benachrigten sofort die Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Jemand hat die Terassentür aufgehebelt.

Man hat den Kühlschrank ausgeräumt und seinen Inhalt verspeist.

Jemand hat die zechenden Gesellen von nebenan beobachtet.

Man hat sofort die Polizei benachrichtigt.

Bald danach fasste man die Einbrecher.

nobytree2  28.05.2021, 12:13

Nicht ganz, Du hast das Tempus in Perfekt von Präteritum gewechselt.

"von nebenan" ist bei Dir doppeldeutig, es könnte sich bei Dir auch auf Gesellen beziehen.

Ich/Du/Er/Sie/Es/Wir/Ihr hebelte/hebeltest/hebelten/hebeltet die Terrassentür auf.

Ich/Du/usw. räumte den Kühlschrank aus und verspeiste seinen Inhalt.

Und so weiter.