Ich benutze die Konjunktion "dass" zu oft

7 Antworten

Hi Skemplar!

Solang es den anderen nicht auffällt, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Wenn es Dich trotzdem nervt, geh zum Orthopäden.

Grüße, cowboy21!

Skemplar
Fragesteller

In Aufsätze stört es mir, da ich mich zu oft wiederhole

Du kannst stattdessen oft einen Infinitivsatz benutzen. Beispiele:

  • Sie hat mich darauf hingewiesen, dass ich es zu oft benutze = ... es zu oft zu benutzen.
  • Ich habe keine Lust, dass ich heute koche = ... heute zu kochen.
  • Ich finde es toll, dass ich morgen keine Schule habe = ... morgen keine Schule zu haben.

Oder anderweitig ersetzen:

  • Ich will, dass du kommst = Ich will dich sehen.

Oder einfach direkter schreiben:

  • Du weißt, dass du nervst = Du nervst.
  • Es war so, dass er mir helfen sollte = Er sollte mir helfen.
coina  08.01.2014, 15:32

Hey, du kennst dich aus in Deutsch! Ich habe da auch eine Frage: Heißt es: Lots Frau wurde zur Salzsäule oder Lot´s Frau wurde zur Salzsäule. Das s nach Lot weiß ich nicht, wie man das schreibt.

salsear  08.01.2014, 15:39
@coina

Lots. Im Englischen wäre es Lot's und es hat sich ein bischen eingebürgert, ist aber falsch. Im Deutschen muss das s direkt angehangen werden. Immer. Außer du übernimmst englische Begriffe (Men's Game; Miller's Beer) unverändert ins Deutsche.

  • Eine Lehrerin hat mich ebenfalls auf die häufige Verwendung von "dass" hingewiesen.
  • Eine Lehrerin hat mich ebenfalls auf die häufige Verwendung des Wortes "dass" hingewiesen.
  • Ein Lehrerin gab mir den Rat, "dass" weniger häufig zu verwenden.
  • Ein Lehrerin gab mir den Rat, "dass" nicht so oft zu benutzen.

Gruß Matti

  • Ich benutze das "dass" zu oft. Darauf hat mich meine Lehrerin hingewiesen.

oder

  • Meine Lehrerin hat mich auf meinen übermäßigen Gebrauch der Konjunktion "dass" hingewisen.

Im übrigen ersetzen die Wörter "welches ... etc" das "das" und nicht das "dass"

Skemplar
Fragesteller

Achja stimmt hab ich vergessen : )

Mit diesem Satz kann man nicht so viel anders machen, aber eine Ausweichmöglichkeit ist die indirekte Rede (wenn es passt).
Auch eine Lehrerin meinte, das Wort komme bei mir zu oft vor.

Andere Ausweichmöglichkeit: Substantivierung.
Auch eine Lehrerin bemängelte die Häufung von "dass".

Manchmal kann man auch Satzteile umstellen, bei diesem Satz z.B. so:
Ich benutze es zu oft, wie auch eine Lehrerin bemerkte (oder , bemerkte auch eine Lehrerin)

Du könntest Sätze mit "dass" nehmen und versuchen, ohne "dass" das Gleiche auszudrücken bzw. fast das Gleiche; kleine Bedeutungsunterschiede gibt es schon. Übrigens: Schön, dass Du es mit ss schreibst, das können viele hier nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister