Wie viele natürlichen Zahlen kann man bilden?

5 Antworten

Die Lösung deiner Lehrerin stimmt, wenn es um nur 4 stellige Zahlen geht. Sonst gilt:

3*3*2*1+3*3*2+3*3+4 Möglichkeiten, wenn auch einstellige geben darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Von Experte MichaelH77 bestätigt

Hallo,

darfst Du jede Ziffer nur einmal benutzen?

Vorn kommt dann nur die 2, 4 oder 8 in Frage.

Weil nun die Null ins Spiel kommt, gibt es für die zweite Stelle auch drei Möglichkeiten. An Stelle 3 sind noch zwei Ziffern übrig, auf Stelle 4 kommt die letzte.

3*3*2*1=18 Möglichkeiten.

Wie Du auf 13 kommst, ist mir schleierhaft.

Herzliche Grüße,

Willy

Mailin05 
Fragesteller
 02.04.2022, 17:02

Danke für die nette Antwort! Ja, ich darf jede Ziffer nur einmal benutzen aber ich verstehe trotzdem noch nicht so ganz... Die 8 hat doch immer noch 3 Möglichkeiten hä? Stell ich mich grad so blöd an? Ich verstehs nicht

0
Willy1729  02.04.2022, 17:06
@Mailin05

Du mußt Dir ansehen, wie viele Ziffern Du für die einzelnen Stellen hast.

Für die erste sind es drei, nämlich die 2, die 4 oder die 8. Nimmst Du die 2, steht sie für die anderen drei Stellen nicht mehr zur Verfügung. Das gilt auch für die beiden anderen Ziffern.

Egal, welche Du nimmst für die erste Stelle, ist diese weg.

Nun kommt die Null dazu, so daß Du für die zweite Stelle auch drei Ziffern zur Verfügung hast, eine von den vier ist ja nun weg.

Für die dritte Stelle bleiben nur noch zwei übrig, für die vierte nur noch eine.

Welche das jeweils ist, hängt davon ab, welche Ziffern auf den anderen Stellen stehen.

Die 8 ist nur dann noch als letzte dabei, wenn sie nicht auf einer der drei anderen Stellen steht.

1
Mailin05 
Fragesteller
 02.04.2022, 17:25
@Willy1729

Aaah jetzt! Dankeschön, vielen Dank! :))

1
HWSteinberg  02.04.2022, 18:28
@Mailin05