Wie viele natürlichen Zahlen kann man bilden?

5 Antworten

Die Lösung deiner Lehrerin stimmt, wenn es um nur 4 stellige Zahlen geht. Sonst gilt:

3*3*2*1+3*3*2+3*3+4 Möglichkeiten, wenn auch einstellige geben darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Von Experte MichaelH77 bestätigt

Hallo,

darfst Du jede Ziffer nur einmal benutzen?

Vorn kommt dann nur die 2, 4 oder 8 in Frage.

Weil nun die Null ins Spiel kommt, gibt es für die zweite Stelle auch drei Möglichkeiten. An Stelle 3 sind noch zwei Ziffern übrig, auf Stelle 4 kommt die letzte.

3*3*2*1=18 Möglichkeiten.

Wie Du auf 13 kommst, ist mir schleierhaft.

Herzliche Grüße,

Willy

Mailin05
Fragesteller

Danke für die nette Antwort! Ja, ich darf jede Ziffer nur einmal benutzen aber ich verstehe trotzdem noch nicht so ganz... Die 8 hat doch immer noch 3 Möglichkeiten hä? Stell ich mich grad so blöd an? Ich verstehs nicht

Willy1729  02.04.2022, 17:06
@Mailin05

Du mußt Dir ansehen, wie viele Ziffern Du für die einzelnen Stellen hast.

Für die erste sind es drei, nämlich die 2, die 4 oder die 8. Nimmst Du die 2, steht sie für die anderen drei Stellen nicht mehr zur Verfügung. Das gilt auch für die beiden anderen Ziffern.

Egal, welche Du nimmst für die erste Stelle, ist diese weg.

Nun kommt die Null dazu, so daß Du für die zweite Stelle auch drei Ziffern zur Verfügung hast, eine von den vier ist ja nun weg.

Für die dritte Stelle bleiben nur noch zwei übrig, für die vierte nur noch eine.

Welche das jeweils ist, hängt davon ab, welche Ziffern auf den anderen Stellen stehen.

Die 8 ist nur dann noch als letzte dabei, wenn sie nicht auf einer der drei anderen Stellen steht.

Mailin05
Fragesteller
@Willy1729

Aaah jetzt! Dankeschön, vielen Dank! :))

HWSteinberg  02.04.2022, 18:28
@Mailin05

Wieso die 8? Die 8 hat 4 Möglichkeiten, an einer Stelle zu stehen, aber darum geht es ja gar nicht. Du fängst mit den Stellen an. Für die 1. Stelle, Tausenderstelle, hast Du 3 Möglichkeiten wie Willy sagt, für die 2. auch noch 3, weil zwar die vorne gewählte Zahl wegfällt aber die Null dazukommt, wie Willy auch sagt. Die Zahl auf der 1. Stelle ist jetzt weg, könnte ja die 8 gewesen sein, und die auf der 2. auch, könnte auch die 8 gewesen sein. Wie auch immer, nachdem die ersten 2 Stellen belegt sind, bleiben noch 2 Zahlen übrig, egal ob die 8 vorher schon dabei war oder noch kommt.

Tipp: Wenn dir die Lösungen immer noch nicht einleuchten, versuch es mal mit einem Baumdiagramm. Das wird dann 18 Enden bekommen, ist also machbar.

aber wie kommt man denn darauf, dass es dann bei der 8 nur noch 2 Möglichkeiten gibt?

Du verstehst das falsch: die 2 bezieht sich auf die dritte Stelle, nicht auf die 8

An die erste Stelle können alle Ziffern, außer die 0, da sind 3 Stück

An die zweie Stelle können alle Ziffern, außer jener, die an der ersten Stelle steht, Das sind wieder 3 Stück

An die dritte Stelle können alle, bis auf die an der 1. und 2. Stelle. Das sind 2

An die 4. Stelle kann dann nur noch die verblebende, letzte Ziffer (1 Stück)

Von Experte Willy1729 bestätigt

als erste Ziffer kommen drei in Frage (also nicht die 0)

als zweite Ziffer hat man dann noch drei

als dritte Ziffer bleiben 2 übrig

und als vierte und letzte Ziffer nur noch eine

Mailin05
Fragesteller

aber warum bleiben nur noch 2 übrig?

Mailin05
Fragesteller
@Mailin05

die 7 kann doch an erster, zweiter und dritter Stelle stehen

MichaelH77  02.04.2022, 16:57
@Mailin05

für die dritte? weil zwei von vier schon verwendet wurden, an erster und zweiter Stelle

Willy1729  02.04.2022, 16:57
@Mailin05

Weil die beiden anderen schon auf Stelle 1 und 2 verbraten wurden.