Gibt es neben natürlichen Zahlen auch unnatürliche Zahlen?

8 Antworten

Die Symbole 1,2,3, ...0 sind Ziffern im dekadischen System.

Natürliche Zahlen sind z.B: 33, 135, 1237, 7, ...

Ob man die Null da jetzt mitnimmt oder nicht, ist "Geschmackssache".

Ganze Zahlen sind die Erweiterung der natürlichen zahlen auf negative Zahlen: -45, -221, 32, 41 sind alles ganze Zahlen

Rationale Zahlen sind alle Zahlen, die sich als Bruch von ganzen Zahlen darstellen lassen:

3/4, 34/127, 33/55, 33, 82, ...

Dann sind da die irrationalen Zahlen, die sich nicht als Bruch darstellen lassen, z.B. Pi, Wurzel aus 2, Wurzel aus 3, e, ...

Alle rationalen und irrationalen Zahlen zusammen sind die reellen Zahlen.

Darüberhinaus gibt es noch andere Zahlenräume.

nein, aber ganze Zahlen, rationale Zahlen und reelle Zahlen... und dann gibt's noch die komplexen Zahlen

Natürliche Zahlen sind positive ganze Zahlen
und (manchmal) auch 0. Also (0), 1, 2, 3,...

Die anderen Zahlen, also z. B. 3,5 oder pi,
haben eigene Namen, aber nicht "unnatürlich".

Es ist eine Frage der Definition. Die Menge

N := {0,1,2,3,...} (einmal sind die 0en dabei, einmal nicht - kommt auf den Mathematiker darauf an)

werden einfach als Die natürlichen Zahlen deklariert bzw. diese anhand der deutschen Sprache so genannt. Fertig.

Dann gibt es noch die ganzen Zahlen, rationale Zahlen usw.

Do you want to know more?