prädikatenlogische Formel?

LORDderANALYSE  02.11.2022, 08:17

Wo sind denn Ihre Schwierigkeiten und was haben Sie denn bisher versucht? Immerhin sollen wir helfen und nicht nur die Aufgabe lösen...

xTomyx
Fragesteller

Tut mir leid ich habe: ∀xεN(P(x) ^ G(x) -> U(x) + U(x))

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorschlag. Vielleicht noch per Und-Verknüpfung n >= 1fordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Nacktkaempfer  02.11.2022, 09:40

"∈IN" kann man jeweils weglassen, weil IN ja ohnehin das Diskursuniversum sein soll. Ich weiß auch nicht, ob das so korrekt ist, da dieser Ausdruck eigentlich ein Ausdruck der Arithmetik ist, nicht der Prädikatenlogik erster Stufe.

Suboptimierer  02.11.2022, 09:43
@Nacktkaempfer

Guter Einwand.

Wir hatten es damals immer in so einer Form dargestellt. Könnte man auch als Grundlage für einen Beweis verwenden.

Meine Lösung sähe folgendermaßen aus:

a)

forall x in N: exists y,z in N: (x = y + z) AND (exists a in N: x/2 = a) AND (exists b in N: (y+1)/2 = b) AND (exists c in N: (y+1)/2 = c)

(evtl. noch mit Zusatzbedingung für die 0, falls die hier in N enthalten ist.)

b)

Negieren wirst du das hoffentlich selber können.