Arithmetisch geometrisches Mittel?


15.10.2022, 15:50

(Die mögliche Ausweitung des AGM über den reellen Zahlenraum hinaus, überlasse ich denen die Ahnung haben)

Jangler13  15.10.2022, 15:45
Ist es möglich, dass das AGM zweier Zahlen

Dürfen es irrationale Zahlen sein?

AllesIsi98 
Fragesteller
 15.10.2022, 15:48

Hmm, das AGM ist strikt nur für positive reelle Zahlen definiert, ich habe leider zu wenig Ahnung, um sagen zu können, ob andere Bereiche mit eingeschlossen werden können.

Jangler13  15.10.2022, 15:53

Ich meinte positive irrationale Zahlen.

AllesIsi98 
Fragesteller
 15.10.2022, 15:56

dann joa

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war jetzt schnell auf Wikipedia, also Angaben ohne Gewähr.

  • agM(a,b)=y
  • agM(ta,tb)=ty

Wir setzen fest:

Seien das Prdoukt ty ist eine natürliche Zahl und a und b zwei ungleiche positive reelle Zahlen.

Wenn also agM(a,b)=y gilt, gibt es eine Zahl reelle Zahl t, für die gilt, ty ist eine natürlich Zahl.

Z.B. einfach t=1/y <=> ty=1, also t=1/agM(a,b), und Eins ist eine natürliche Zahl.

Da agM(ta,tb)=ty gilt, können wir einfach t=1/y einsetzen und erhalten

agm(a/y,b/y)=1

und wir haben gezeigt, dass es mindestens zwei positive reelle Zahlen, nämlich a/y und b/y, gibt, deren agM eine natürliche Zahl, nämlich Eins, ist, mit y=agM(a,b).

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
TBDRM  16.10.2022, 19:20

Danke fürn Stern :)

0

Sei M(a,b) das Aritetische Geometrische Mittel von a und b. Sei t eine positive reelle Zahl.

Dann gilt: M(ta,tb)=t*M(a,b)

Das folgt direkt daraus, dass man beim Arithmetischen und beim Geometrischen mittel den Faktor rausziehen kann.

Wenn du also t=1/M(a,b) setzt, dann ist M(ta,tb) = k, für jede natürliche Zahl k.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
AllesIsi98 
Fragesteller
 15.10.2022, 16:09

Dann ist M(ta,tb) = t/k, also wenn t/k eine natürliche Zahl ist, existiert ein solches AGM, aber dann ist für mich die Frage, ob t/k eine natürliche Zahl sein kann, was nur der Fall wäre, wenn t natürlich ist, hab ich das so richtig verstanden?

1
Jangler13  15.10.2022, 16:24
@AllesIsi98

Da war ein Tippfehler. Ich meinte t=1/M(a,b).

Dann ist M(ta,tb)=t(M(a,b) = k

1