Arithmetisch geometrisches Mittel?

(Die mögliche Ausweitung des AGM über den reellen Zahlenraum hinaus, überlasse ich denen die Ahnung haben)

Jangler13  15.10.2022, 15:45
Ist es möglich, dass das AGM zweier Zahlen

Dürfen es irrationale Zahlen sein?

AllesIsi98
Fragesteller

Hmm, das AGM ist strikt nur für positive reelle Zahlen definiert, ich habe leider zu wenig Ahnung, um sagen zu können, ob andere Bereiche mit eingeschlossen werden können.

Jangler13  15.10.2022, 15:53

Ich meinte positive irrationale Zahlen.

AllesIsi98
Fragesteller

dann joa

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war jetzt schnell auf Wikipedia, also Angaben ohne Gewähr.

  • agM(a,b)=y
  • agM(ta,tb)=ty

Wir setzen fest:

Seien das Prdoukt ty ist eine natürliche Zahl und a und b zwei ungleiche positive reelle Zahlen.

Wenn also agM(a,b)=y gilt, gibt es eine Zahl reelle Zahl t, für die gilt, ty ist eine natürlich Zahl.

Z.B. einfach t=1/y <=> ty=1, also t=1/agM(a,b), und Eins ist eine natürliche Zahl.

Da agM(ta,tb)=ty gilt, können wir einfach t=1/y einsetzen und erhalten

agm(a/y,b/y)=1

und wir haben gezeigt, dass es mindestens zwei positive reelle Zahlen, nämlich a/y und b/y, gibt, deren agM eine natürliche Zahl, nämlich Eins, ist, mit y=agM(a,b).

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
TBDRM  16.10.2022, 19:20

Danke fürn Stern :)

Sei M(a,b) das Aritetische Geometrische Mittel von a und b. Sei t eine positive reelle Zahl.

Dann gilt: M(ta,tb)=t*M(a,b)

Das folgt direkt daraus, dass man beim Arithmetischen und beim Geometrischen mittel den Faktor rausziehen kann.

Wenn du also t=1/M(a,b) setzt, dann ist M(ta,tb) = k, für jede natürliche Zahl k.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
AllesIsi98
Fragesteller

Dann ist M(ta,tb) = t/k, also wenn t/k eine natürliche Zahl ist, existiert ein solches AGM, aber dann ist für mich die Frage, ob t/k eine natürliche Zahl sein kann, was nur der Fall wäre, wenn t natürlich ist, hab ich das so richtig verstanden?

Jangler13  15.10.2022, 16:24
@AllesIsi98

Da war ein Tippfehler. Ich meinte t=1/M(a,b).

Dann ist M(ta,tb)=t(M(a,b) = k