Zustand zwischen Traum und Realität?

Ergänzung:

Es war kein luzides Träumen. Eher das genaue Gegenteil. Die merkwürdigen Gedanken/Träume konnte ich gar nicht beeinflussen und war auch in der Realität anwesend. Ich habe die Realität gehört und gefühlt, aber meine Gedanken waren ein unkontrollierter Traum. Bis auf die Gedanken, die Reaktionen auf die reale Umwelt waren, wie z.B: Ich habe wahrgenommen, dass meine Schlafhypnose aus ist, habe die Decke gespürt, und mich gefragt warum ich nicht schlafen kann. Obwohl der Rest meiner Gedanken einem Traum entsprach.

Ich weiß das klingt komisch, ich kann es auch nicht richtig erklären. Deshalb noch mal ein Versuch es verständlicher zu machen:)

5 Antworten

Google Luzides Träumen. Selbst schon erlebt und ist tatsächlich gar nicht so selten. Eine 100% Übereinstimmung wirst du dort vielleicht auch nicht finden, aber schätze mal ausreichend, damit du verstehst, dass es genau das war. Freu dich, dass du diese Erfahrubg machen konntest. Man kann das übrigens auch ausbauen und trainieren. Die Ergebnisse oder Erlebnisse können deine Weltanschauung verändern.

Würde mich über Feedback freuen, ob es bei dir nicht doch sowas war und was du letztlich darüber denkst.

nat1729
Fragesteller

Ich habe schon Luzid geträumt, das war es definitiv nicht. Ich war nicht im Traum wach. Eher das genaue Gegenteil. Die merkwürdigen Gedanken/Träume konnte ich gar nicht beeinflussen. Ich war auch in der Realität anwesend. Ich habe die Realität gehört und gefühlt, aber meine Gedanken war ein unkontrollierter Traum. Bis auf die, die sich darauf bezogen haben, dass ich dachte ich sei wach oder andere Reaktionen auf meine vermeintliche Umwelt.
Ich weiß das klingt alles total verrückt, kann es auch nicht richtig beschreiben.

Ähnliches hatte ich damals in einem Raum, das war mal mein Schlafzimmer, jetzt nicht mehr. Davor war es das Schlafzimmer von meiner Oma und Opa, war eigentlich immer ein Schlafzimmer.

Meine Oma und Opa sind da friedlich eingeschlafen (gestorben) was ich weiß. Was allerdings davor war weiß ich nicht (Haus ist BJ 1860 ca.).

Ich hab mich hingelegt zum Schlafen, bin auch eingeschlafen, dann bin ich Wach geworden, dachte ich zumindest aber ich war nicht wach. Ich fühlte mich Verfolgt, es war kein schönes Gefühl. Ich lag dann erstmal und hab gehofft das das Gefühl gleich weg ist, es ging aber nicht weg.

Als ich dann das Licht auf dem Nachtschrank anmachen wollte klappte das nicht, auch konnte ich nicht aufstehen, ich nahm aber die ganze Umgebung war, da wusste ich, ich Träume und ich versuchte mich zu Kneifen und hab nichts gemerkt, einzigste, was ich merkte war dieses abscheuliche Verfolgungs gefühl. Dann versuchte ich mit aller Kraft Wach zu werden, immer wieder versucht zu Kneifen, irgendwann hab ich es geschafft und es war das erstemal das ich mich gefreut habe ein Kneifen so intensiv zu spüren, weil der Traum mir Angst machte (ich Hasse diesen Traum).

Danach hab ich recherchiert, meine Eltern gefragt, was in dem Raum passiert ist und so, weil vorher hatte ich sowas nicht so extrem gehabt.

Ich hab den Raum, nachdem sich der Traum ein paarmal wiederholte nicht mehr als Schlafzimmer genutzt.

Eins noch, ich war mir auch zu 100 % sicher wach zu sein, bis ich merkte, daß kein Licht angeht und Kneifen auch nicht funktionierte.

Noch etwas, meine Mutter hatte eine Frau kommen lassen, die Negative Energie spüren konnte, ihrer Meinung nach war in dem Raum negative Energie und Sie hat den Raum Ausgerräuchert. Ich hab da aber dennoch nicht mehr drin geschlafen, Angst war zu groß da nochmal allein drin zu Schlafen.

Hatte danach zwar ähnliche Träume aber nicht mehr so extrem und nicht mehr so oft.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Erfahrung etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt nach einer Schlafparalyse. Da kann man nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden, weil das setting des Traums die Wirklichkeit kopiert...man träumt z.B., man läge wach in seinem Zimmer auf dem Bett - aber man schläft und träumt das. Was dann an Unangenehmen Sachen passiert, ist dann umso beunruhigender, da das mit dem Wirklichkeitsempfinden, das der Traum einem vorgaukelt, kollidiert. Oft sind es Bedrohungsphänomene, z.B. dass draußen jemand klopft und rein will, oder sich am Schloss zu schaffen macht...plötzlich wacht man auf, meistens mit Herzklopfen...hatte ich auch mal, ein oder zweimal in meinem Leben.

Kann auch passieren, dass einem die Beine oder Arme nicht gehorchen, mit denen man sich wehren möchte, indem man z.B. gegen die Tür tritt...und man schwer Luft bekommt...im Traumzustand wohlverstanden.

Ich würde da nicht so experimentieren mit Träume stäuern wollen, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das auch manchmal, das ist keine Schlafparalyse, weil ich mich ja noch bewegen kann und auch kein luzides Träumen, da ich eindeutig wach liege und nicht schlafe. Ich kenne zwar keinen Begriff dafür aber ich denke es ist im Endeffekt auch egal wie es heißt, du kannst dir ja einen eigenen Namen dafür überlegen wenn du das willst. Für mich gehören diese "Phasen" schon zu meinem ganz normalen Schlaf dazu und stören mich auch nicht im geringsten. Zum Teil bin ich danach etwas müder als wie wenn ich richtig geschlafen hätte aber es ist auch ganz angenehm einfach mal abtauchen zu können obwohl ich wach bin. Und da ich ja auch immer entscheiden kann wann ich wieder aus diesem Zustand herauskomme habe ich auch keine Angst davor. Es gehört einfach dazu, egal wie es heißt. Ich glaube du solltest dir nicht den Kopf zerbrechen und es einfach genießen solange du keine Angst hast oder es dich in irgendeiner anderen Art stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soviel wie ich jetzt schon mitbekommen habe von der schlaf Wissenschaft :)

weiß ich das so ein Zustand vorkommt wenn man in der Tiefschlafphase (Rem-Schlaf) geweckt wird da das Hirn grad komplett dabei ist zu kompletter Ruhe zu kommen bzw der ganze Körper und mit einer Aktivität wie etwas trinken hast du dich selber aus der zwischen Phase von Rem-Schlaf und aufwachen geholt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nat1729
Fragesteller

Ja, aber das merkwürdige ist nicht, dass ich aufgewacht bin, sondern geträumt habe, aber gleichzeitig wach war.

sebid652  07.08.2023, 01:48
@nat1729

ja das ist genau der Zustand den ich gemeint habe das fühlt sich dann halt so an als ob man schläft und gleichzeitig wach ist

nat1729
Fragesteller
@sebid652

Ich glaube, das ist nicht was passiert ist. Aber trotzdem danke!!!!