Zusammenfassung im Präsenz?

4 Antworten

Ja, Zusammenfassungen werden im Präsens geschrieben, wenn man aber eine zeitliche Abfolge beschreibt, muss man ggf. auch einmal Vergangenheitsformen verwenden.

Dein Satz ist nicht vollständig, daher ist es schwierig zu antworten, aber generell wäre es:

Nachdem er zu Bett geht... wälzt er sich noch stundenlang herum, weil er nicht einschlafen kann.

spanferkel14  03.06.2020, 00:42

Die temporale Nebensatz-Konjunktion "nachdem" kann man nicht im Präsens benutzen.

Eine Zusammenfassung wird meist im Präsenz geschrieben. Nur in wenigen Ausnahmefällen wird sie in der Vergangenheit geschrieben. Bei dem, was du schreiben möchtest, gehört daher alles ins Präsenz.

spanferkel14  03.06.2020, 00:49
  • Präsenz = Anwesenheit (auch im figurativen Sinn) ≠ Präsens = eine grammatische Zeitform
  • Betonung + Geschlecht: die Präsenz ≠ das Präsens

Wenn du eine Zusammenfassung im Präsens schreibst, kannst du Vorzeitigkeit mit dem Perfekt ausdrücken:

Nachdem er zu Bett gegangen ist, liest er noch eine Stunde in seinem Lieblingsbuch.

Die temporale Nebensatz-Konjunktion "nachdem" kann man nicht zusammen mit dem Präteritum benutzen.

Schlag die Zeitenfolge sowie die temporalen Konjunktionen in Haupt- und Nebensatz in einer deutschen Grammatik nach!