besuch der alten dame zusammenfassung?

8 Antworten

Setzt dich hin und lese es selbst!

Bis Montag ist das aufjedenfall machbar!

Furchtbar wie stink faul einige Schüler sind.....

lysi3
Fragesteller

komm klar😂 wollte nur nh zusammenfassung, bevor ichs lese, damit mans besser versteht. und nach einer meinung habe ich nicht gefragt ;)

MeRoXas  22.10.2016, 17:14
@lysi3

Meinungen kann man trotzdem abgeben, wir sind hier schließlich in Deutschland.

Dahika  22.10.2016, 19:08
@lysi3

und nach einer meinung habe ich nicht gefragt ;)

Ne, nur nach Hilfe, damit man selbst nichts tun musst. Wie unverschämt ist das denn?

BigDreams007  22.10.2016, 17:21

Mädel ich brauche sicher nicht deine Erlaubnis um meine Meinung kundzugeben. Und für's Lesen braucht man keine Zusammenfassung!

Die auf Wikipedia fasst es ganz gut zsm.

Ich empfehle dir, das Buch zu lesen. Es gibt viele Details, welche du dir wahrscheinlich nur durch das lesen aneignen kannst. Aber eine kleine Stütze für die ekelige Schreibweise kann nicht schaden. Das hier ist nicht komplett und beschreibt nur die Grundgeschichte - quäl dich durch das Buch.

Im Drama geht es um die Milliardärin Claire Zachanassian welche nach vielen Jahren in ihre Heimstadt Güllen zurückkehrt. Güllen ist stark verschuldet und auf Geld angewiesen - daher erhoffen sich die Bewohner, von Claire ein Präsent in Form von Geld zu erhalten.

Claire ist jedoch nicht deswegen angereist. Sie will Rache an Alfred Ill nehmen - unsere Hauptfigur. Dieser hat sie in der Jugend geschwängert, bestritt vor Gericht jedoch die Vaterschaft und bestach Zeugen.

Ihr Racheplan ist simpel: Güllen soll eine Milliarde frei Haus erhalten - sofern sie Alfred Ill dafür töten.

Zu Beginn sind die Bewohner von Güllen schockiert und lehnen das unmoralische Angebot ab. Mit der Zeit jedoch malen sich die Bürger das glanzvolle Leben ohne finanzielle Sorgen aus und finden gefallen an dem Gedanken, reich zu sein.

Langsam verliert Alfred sein Ansehen im Dorf - sogar der Bürgermeister rät zum Selbstmord! Alfred nimmt später die Schuld aus sich und erklärt sich zu dem absurden Geschäft bereit.

Das Geldgeschenk wird als Stiftung getarnt. Alfred stirbt jedoch auf unbekannte Weise - offiziell gesprochen wird von einem Herzfehler berichtet.

Nach dem Tode gibt Claire das versprochene Geld den Bürgern und nimmt den Leichnam Alfreds mit, um ihn neben seinem eigenen Kind zu begraben.

Das sind gerade mal 160 Seiten, die kann man in eine Stunde gelesen haben. Also hinsetzen und lesen, Notizen machen und daraus eine Zusammenfassung schreiben. Kopieren aus dem Internet eine schlechte Idee, die kann man ganz schnell finden. Daher nicht den Lehrer unterschätzen, Eigeninitiative ergreifen. Lesen bildet.