zusammenfassung einer argumentation schreiben (was mus ich beachten?)

1 Antwort

Nachdem du Autor, Textart, Titel, eventuell Quelle (Zeitung z.B.), Erscheinungsdatum (sofern bekannt), genannt hast, solltest du die These (Thesen) des Autors herausstellen und seine Argumente sprachlich gerafft wiedergeben. Sollte der Autor eine Schlussfolgerung bzw. einen Lösungsansatz zu einem Problem geben, gehört das auch in deine Zusammenfassung. Allgemein: Denk an die Bildung von Absätzen. (nebenbei: im Voraus, also 1 r)