Muss ich jeden Gedankengang als Zitat kennzeichnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst im schlimmsten fall tatsächlich hinter jeden satz eine quelle angeben. die wiedergabe von inhalten mit eigenen worten nennt man "paraphrasieren". wenn du bei wikipedia mal den plagiat artikel liest, genauer gesagt den unterpunkt "kein plagiat", wirst du feststellen, dass eine paraphrasierung ohne quellenangabe ein plagiat darstellt.es gibt allerdings möglichkeiten das ganze weniger überladen wirken zu lassen.

es gilt z.b., dass man pro "aussage" eine quellenangabe macht. eine aussage kann sich dabei über mehrere sätze erstrecken. "Der Autor zieht die vegane Ernährung der vegetarischen Ernährung vor, weil..." ist eine aussage. es geht um das thema vegane/vegetarische ernährung und eine begründung. wenn danach ein punkt kommt, der sich um das thema sport dreht, dann ist das ganz klar eine neue aussage. du müsstest also eine quellenangabe machen, ehe du zum thema sport wechselst. wenn du beim schreiben probleme hast, festzustellen, was nun als "aussage" zu werten ist und was nicht, so ist das ganz normal. die entscheidung aussage bzw. nicht aussage hat tatsächlich eine subjektive komponente ^^. du könntest beim genannten beispiel alle gründe für die bevorzugung der vegetarischen ernährung erläutern und das ganze als EINE aussage auffassen. du könntest aber auch jeden einzelnen grund als als eine aussage begreiffen. bei drei gründen hättest du dann drei aussagen. aber ein themenwechsel (ernährung vs. sport) erfordert definitiv eine quellenangabe. das ist das eine ;).....

das andere ist, dass du praktischerweise immer die selbe quelle hast. du kannst also abkürzungen verwenden :D. bei der ersten quellenangabe schreibst du:

(müller, 2012: S. 20)

wenn sich die nächste aussage auf der selben seite befindet, wie die vorangegangene dann schreibst du "ebendort", also:

(ebd.)

wenn sich die nächste aussage auf einer anderen seite befindet, dann schreibst du "am angegebenen Ort: s. x", also:

(a.a.O.: S. 32)
fishbonsen
Fragesteller

Vielen Dank =)