Frage von Faninchen, 213

Hausarbeit Studium. Hilfe...Wie Youtube Video zitieren?

Hallo!

Ich würde gerne dieses Video in meiner Hausarbeit zitieren: https://www.youtube.com/watch?v=3EZ2SFHs1cM

Mein übliches Zitat im Kurzbeleg sieht so aus: (Nachnahme Autor Jahr, S. X).

Und im Literaturverzeichnis bei einer Internetquelle so:

Name Autor, Vorname (Jahr): Titel. Untertitel. Verfügbar über: LINK. (Letzter Zugriff: Datum).

Weiß nun nicht wie genau ich das mit dem Youtube Video machen soll.. Als Name dann Eminem und irgendwo dann den Namen des Uploaders dazu setzen mit dem Hinweis (Hrsg.) ? Bin ratlos...

Antwort
von wwalter59, 174

Es gibt sicherlich keine eindeutige Antwort für alle Fälle, aber Folgendes ist unbedingt notwendig: Titel der Seite, URL, Datum des Aufrufs der Seite.

Verwendest Du das Autor/in-Jahr-System im Text und ein Literatur- oder Quellenverzeichnis, sollte einheitlich ein/e Autor/in und das Veröffentlichungsjahr vorangestellt sein. Ist kein/e Autor/in vorhanden, empfehle ich die veröffentlichende Institution an der Stelle von Autor/in.

Im Text: (vgl. Youtube 2016)

Im Literaturverzeichnis: Youtube, 2016: Eminem - Lose Yourself (Official Music Video). URL, Zugriff am 22.02.2016

(Sorry: gutefrage.net lässt mich nicht die Original URL einfügen)

Aus meiner Sicht kann "(Hrsg.)" hinter Youtube entfallen, schadet aber auch nichts - Lehrerin/Lehrer fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community