Wie zitiere ich eine Internetquelle ohne Autor und Datum in der Fußnote + Literaturverzeichnis?

3 Antworten

Dazu wäre es natürlich gut zu wissen, nach welchem Zitierstil du zitieren musst. Bei APA gibt man bei fehlendem Datum "o. D." an. Wenn es keinen Autor gibt, kann man entweder die Organisation/das Unternehmen, das den Artikel veröffentlich hat, einsetzen oder aber man gibt statt eines Autors den Titel des Artikels an.

Das isteine gute Frage. In einem Forum zB kann man ja den Text verlinken, das funktioniert auf Papier leider nicht.

Abgesehen davon, dass es dazu bisher wohl noch keine Regularien gibt, kann es ja nebenbei auch durchaus sein, dass diese Quellenangabe, auch wenn sie vollständig, mit IP-Adresse angegeben ist, nach einem gewissen Zeitraum nicht mehr zugänglich ist.

Normalerweise stammt aber ein Zitat auch aus irgendeiner Arbeit, die man angeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fairytales  15.08.2018, 16:38

Klar gibt es Regularien dazu, wie man zitiert, wenn Datum oder Autor fehlen.

JackBl  21.08.2018, 13:53
@fairytales

Irgendwo muss es ja her sein, also eine Quellenangabe gehört auf jeden Fall dazu.

Internetquellen werden nach folgendem Schema Zitiert: Nachname oder Name der Organisation, ggf. Version_Nummer und Datum der Veröffentlichung.

Im Literaturverzeichnis:
Autor oder Name der herausgebenden Organisation (ggf. Versions-Nummer oder Datum): Titel des Beitrags, genaue Internetadresse, (Zugriffsdatum).

zbrms
Fragesteller

Muss ich in der Fußnote keine URLs angeben? Ich habe ja quasi nur den Titel der Seite und den Titel des "Artikels". Kein Autor, kein Datum, nix

zbrms
Fragesteller

Hätte noch eine Frage. Das Datum habe ich im Literaturverzeichnis immer genau angegeben, bei Büchern aber nur das Jahr. Muss ich in den Fußnoten bei Web Quellen auch das Datum hin schreiben oder reicht das Jahr?

massie13  01.08.2018, 19:37
@zbrms

Ich würde das genaue Datum hinschreiben.