Zusage auf Hochschulstart rückgängig machen?

3 Antworten

Das Studium kommt für mich nicht in Frage!

Warum hast du dann das Angebot angenommen bzw. dich überhaupt erst beworben? Jetzt musst du damit leben, rückgängig machen kannst du es nicht, siehe

Ich habe versehentlich das falsche Angebot angenommen. Kann ich dies rückgängig machen?

Die Annahme eines Angebotes ist unwiderruflich und eine Rückführung in den vorherigen Status nicht mehr möglich. Durch die Annahme eines Angebotes sind Sie mit allen übrigen Bewerbungen aus dem Verfahren ausgeschieden

Wie schon gesagt wurde, ist die Annahme eines Angebots endgültig. Natürlich kannst du versuchen, dort nochmal anzurufen oder eine Mail zu schreiben, aber du musst davon ausgehen, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Vielleicht wird dein Wunschstudiengang noch andernorts zulassungsfrei angeboten? Für zulassungsfreie Studiengänge muss man sich nicht bewerben, sondern man kann sich direkt einschreiben und die Fristen laufen in der Regel bis Mitte/Ende Septmber.

Oder du nutzt das kommende halbe oder ganze Jahr bis zu einer erneuten Bewerbung , um deine Chancen zu verbessern, etwa durch ein studiengangsbezogenes FSJ oder einen BFD.

Das ganze ist jetzt erstmal total blöd gelaufen, aber viel ändern kannst du jetzt nicht mehr. Sicher fallen dir, wenn sich der Ärger erstmal gelegt hat, noch ein paar Alternativen ein - und wenn auch erstmal zur Überbrückung.

Beste Grüße!

younkreativ
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort.

Hab schon ein Jahr vertrödelt und jetzt so was.

Mal schauen was sich machen lässt.

Liebe Grüße

Mails bringen hier doch gar nichts! Da muss schon Deine Unterschrift rauf! Verfasse also einen Brief und unterschreib den und bring den persönlich hin und sprich mit den Verantwortlichen! DAS ist der richtige Weg. Ich verspreche Dir GAR nichts, weil ich das gar nicht kann! Aber das ist der Weg, den ICH gehen würde. Und: Jeder macht Fehler!