Zur Zeit hat mein Nachbar eine fremde katze und immer wenn ich morgens zur schule will ist die Katze draußen sie folgt mir und faucht mich an was soll ich tun?

9 Antworten

Hi

Möglichkeit 1: Laß die in ruhe. Geh ihr einfach aus dem Weg. Sie scheint entweder scheu zu sein und warnt dich oder sie möchte ihr Revier verteidigen.

Möglichkeit 2: Versuch dich mit ihr anzufreunden, bzw "freies Geleit" durch ihr Revier zu erhandeln. Hocke dich hin und sprich in ruhigem, leisen Ton zu ihr. Halte vorsichtig die Hand ausgestreckt, so das sie daran schnuppern kann, wenn sie möchte. Versuch erst einmal nicht sie zu streicheln. Wenn sie wirklich sehr schüchtern oder territorial ist, könnte sie es als Bedrohung empfinden und evtl kratzen. Laß sie entscheiden, ob sie Körperkontakt möchte oder nicht. Wenn sie zutraulich reagiert, Grüße sie immer, wenn sie an dir vorbei läuft.

So oder so wird sie in der Regel früher oder später erkennen, das du zur "Einrichtung" der Straße gehörst und ignoriert dich entweder oder grüßt dich auch.

Grüßlis

Moin,

bau Dich vor der Katze auf und ignoriere Sie gleichzeitig, nach 3-4 Minuten sollte Sie sich verp... am  nächsten Morgen das gleiche, wenn es sein muss über 1 Woche lang. Dann sollte Sie es gerafft haben, das Du der Boss bist - think-positiv-Du-bist-der-Chef!

Leider sind die süßen cats etwas dummer als Hunde und nicht wirklich unterwürfig, also wiederhole es soooolange bis Du Deine Ruhe hast - aber NIE nachgeben!

Miau und Wuff

so long(knife)

SolLuna456
Fragesteller

Also wenn sie mir hinterherläuft oder anfängt zu fauchen ignorieren und weiter laufen obwohl die agressiv ist ?:)

MrLongknife  14.03.2017, 00:02
@SolLuna456

Selbstsicher stehen bleiben und das Fellbündel ignorieren - damit Zeigst Du Ihr, das Du taffer bist. Irgendwann gibt "Sie" auf.

nutzer74747  14.03.2017, 00:06

im 2. Absatz muss ich dir wiedersprechen xD Katzen sind gar nicht dumm... ich würde eher sagen dass Hunde dümmer sind... und Katzen verhalten sich Fremden gegenüber normal scheu... Hunde bellen fremde nur an -.- (und zu Hunde unterwerfen sich... meine Mutter wurde mal von nem Hund gebissen... und das war bestimmt eine Unterwerfung des Hundes...) nur wenn dich eine Katze mag bzw. kennt ist das wie mit nem menschlichen Freund... nur wenn sie dich Ned kennt reagiert sie entweder neutral, scheu oder mit misstrauen/Hass (letzteres hab ich persönlich noch nicht erlebt)

MrLongknife  14.03.2017, 00:15
@nutzer74747

Katzen sind dümmer, weil Sie den Menschen nur als Futterorganisator und Streichler nehmen, nicht als Freund oder Begleiter - Freund wie es ein Hund halt macht - im Notfall hilft der Hund, die Katze dreht sich um und ist weg  ;)
Daraus könnte man auch folgern, die Katzen wären schlauer, aber dann könnte man auch denken, das Putin ein Demokrat wäre ;)

Zumindest sind das meine Erkenntnisse.
Also quasi war ich ein Hund (seit dem 5 Lebensjahr - bin also unter Hunden auf einem Hundeplatz aufgewachsen und habe selbst mit Wölfen gespielt -  über 30 Jahre lang)
... meine Freundinnen hatten seltsamerweise immer Katzen (und das seit ich 12 war)  und als Tierpsychologe, glaube ich das recht gut einschätzen kann  :)

Katzen sind sehr spezielle Tiere. Irgendwo noch wild.

Du kannst sie bestechen, mit Leckerlis, oder einfach nur verscheuchen. Angst zeigen solltest Du nicht.

Selbst meine eigene Katze ist unberechenbar, wenn sie wach ist und sieht mich manchmal als Beute an. Meine Füße und Hände sind dann nicht sicher.

Aber wenn Du aggressiv auf sie zugehst, dann hauen sie ab.

Mario

Hey!

Auf jeden Fall solltest Du mit dem Nachbar reden, bzw. Deine Eltern darum bitten das zu tun (falls Du noch minderjährig bist).

Selbstverständlich ist es wichtig, dass Tierhalter auf ihre Tiere aufpassen und auf Menschen Rücksicht nehmen.

Was aber auf jeden Fall hilft, ist wenn Du Dir einfach ein paar Steine oder Kastanien in der Tasche mitnimmst. Einfach nach der Katze werfen (Du musst ja nicht auf sie werfen, sondern daneben). Das funktioniert jedenfalls immer bei den Katzen vom Nachbarn, die in meinem Garten kacken wollen.

Ansonsten schließe ich mich an: in die Hände klatschen, laut werden, mit den Füßen aufstampfen.

Du hast als junges Menschenkind alles Recht der Welt, Deinen Schulweg unbehelligt zu machen. Wenn die Katze aggressiv ist, darf sie nicht frei laufen. Deine Eltern können sich auch beim Vermieter des Nachbarn (falls es nicht der gemeinsame ist) beschweren.

Auf jeden Fall solltest Du Dich wehren! Viel Glück! :)

Schneller laufen und nicht zurück blicken und auf gar gar gar keinen Fall darfst du ihr in die Augen schauen!

Nein Spaß, aber das mit den Augen ist wahr. Wenn du Angst hast starrst du sie vielleicht an und sie fühlt sich provoziert von dir. Ignorier sie einfach und schau nicht in ihre Richtung sondern zieh dein Ding durch.

Und versuch dich zu lockern, Tiere merken jede Anspannung.

Und falls das nicht wirkt, kannst du versuchen vor sie hinzustehen und an ihr vorbei zu schauen aber ganz entspannt und locker (nicht in ihre Augen schauen, sondern an ihr vorbei) und machst langsam deine augen zu und wieder auf. Wie wenn du müde bist und einschläfst, die Augen langsam schließt. Das ist eine Besänftigungstaktik. Mach ich mit meiner auch, wenn ich will, dass sie sich entspannt! Und es wirkt Wunder.

Ansonsten wenn sie dich mal anspringen sollte, packst du sie im Nacken, damit sie dich nicht so kratzt und beisst, das ist der beste Griff um sie von dir fernzuhalten. Und ein paar Kratzer und Beisser sind nicht so schlimm, also hab nicht so Angst, das spürt sie!

Bei Tieren ist es halt wie in der Menschenwelt, gibt auch Bekloppte :D

Scheint aber ne ganz schön Dominante zu sein!

Viel Glück :) Sei selbstbewusst!

Niccia  14.03.2017, 01:24

Oder mach es dir einfach und besteche sie mit was Leckerem, Schinken mögen eigentlich alle Katzen! Und nach ein paar mal wird sie dir zwar immernoch hinterherlaufen, aber nur weil sie denkt du bist die coole Lady, die immer mit Schinken um sich wirft, Quasi wie in ihrem normalen Haushalt ein Dosenöffner, nur als SchinkenToGoMädel

Liebe Grüße