Zur Polizei Voraussetzung Abitur oder fachabitur was ist besser?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du dich in Berlin bewerben möchtest.

Für den gehobenen Dienst benötigst du mindestens die Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand. Diesen besitzt du mit deinem Fachabitur, also kannst du dich für den gD bewerben.

Am wichtigsten ist jedoch den Einstellungstest so gut wie möglich abzuschließen. Deshalb ist eine bestmöglich Vorbereitung auf das Auswahlverfahren von Vorteil. Mit unseren Online Lernpaket kannst du auf den Einstellungstest vorbereiten.

Des Weiteren gilt bei der Polizei Berlin: Quelle Polizei Berlin

"Wenn Sie die für den gehobenen Dienst erforderliche Studienberechtigung besitzen, ist es nicht erforderlich, sich „sicherheitshalber“ für den mittleren Dienst zu bewerben. Sie haben bei einer Bewerbung für den gehobenen Dienst der Schutzpolizei die Möglichkeit, im Bewerbungsbogen anzugeben, dass – das Erfüllen der Formalvoraussetzungen für den mittleren Dienst vorausgesetzt – Ihre Bewerbung auch für den mittleren Dienst der Schutzpolizei berücksichtigt werden soll, wenn Ihr Prüfungsergebnis nicht für eine Einstellung in den gehobenen Dienst ausreicht.
 Ebenso haben Sie bei einer Bewerbung für den gehobenen Dienst der Kriminalpolizei die Möglichkeit, im Bewerbungsbogen anzugeben, dass Ihre Bewerbung auch für den gehobenen Dienst der Schutzpolizei berücksichtigt werden soll, wenn Ihr Prüfungsergebnis nicht für eine Einstellung bei der Kriminalpolizei ausreicht."

Sirius66  11.01.2017, 17:20

Der Schilderung nach - 12 Jahre Vollzeitschule Sekundär und Oberstufe OHNE Abitur - handelt es sich NICHT im ein Fachabitur. Das erlangt man auch in Berlin nur an entsprechenden Fachschulen. Eine allgemeinbildende Schule beendet man nach Klasse 11 (G8) bzw. 12 (G9) mit einer THEORETISCHEN HOCHSCHULREIFE.

Gruß S.

Ich weiß von dem Vater meiner Freundin, dass definitiv ein Fachabitur ausreichend ist! Allerdings wirst du dein Wissen eher in den Einstellungstest beweisen müssen und nicht nur am Schulabschluss (Fachabitur/(Voll-)Abitur).

Ich kenne jemanden, der auch milt Fachabi zur Polizei wollte, aber nicht angenommen wurde weil er eben "nur" ein Fachabi hatte. Normales Abitur ist da schon erwünschter und bringt dich auch weiter. Für den Fall, dass die Arbeit bei der Polizei doch nicht das richtige sein sollte, könntest du ohne Probleme auch was anderes machen. Also mach dein Abi!
Klar hast du auch mit Fachabi gute Chancen, wichtig sind eben die Tests, aber ich würde trotzdem das eine Jahr noch hinten dran hängen.

Und noch ein gut gemeinter Tipp, arbeite dringend mal an deiner Schreibweise und Rechtschreibung sonst wird das bei der Polizei nichts.

Azeri16  11.01.2017, 14:09

Er hatte warscheinlich nicht die volle FHR, denn eine volle FHR reicht aus um bei der Polizei im gD zu Studieren.

Rose0  11.01.2017, 14:10
@Azeri16

Doch er hatte auf jeden Fall die volle, aber es gab damals so viele Bewerbungen, dass sie Abiturienten vorgezogen haben, obwohl es ja eigentlich viel mehr um die Tests bzw. das Können geht.

Sirius66  11.01.2017, 17:14
@Rose0

Dann war das eine Ausrede für sein Versagen. Oder es gab noch andere Gründe.

Ob du dich mit den MINDESTvoraussetzungen bewirbst oder mit einem 1er Abitur, egal. BEIDE Bewerber werden zum EAV zugelassen und für eine Zu- oder Absage zählen einzig und allein die Punkte, die man hier macht.

Die Geschichte, dass er nur wegen eine Fachabi zugunsten eines Bewerbers mit Abi abgelehnt wurde, ist wahrscheinlich gelogen.

Gruß S.

Wichtig ist die Tests von dennen zu packen. Viele haben auch nur ein Realschulabschluss.

Du machst einen Denkfehler.

Wenn du die gymansiale Oberstufe nicht mit der allgemeinen Hochschulreife = Abitur verlässt, sondern nach 12 (G9) oder 11 (G8), dann hast du KEIN Fachabitur (irreführender Begriff), du hast nur die theoretische Hochschulreife.

Dir fehlt zur vollen Hochschulreife ein praktischer Teil. Ein FSJ/FÖJ/BFD. Du musst dir also so oder so noch 1 Jahr antun.

Dann machst du weitere Denkefehler. Bei einer Ausbildung bekommt man ganz bestimmt keinen Bachelor.

Ausbildung = Mittlerer Dienst = Polizeimeister = Voraussetzung Mittlere Reife

Studium = Gehobener Dienst = Polizeikommissar = Voraussetzung FHR/Abitur

Informiere dich auf der Homepage der Landespolizei, die du willst oder der BuPo, wir die schulischen und anderen Voraussetzungen sind.

Wenn du dich jetzt mit 12 Schuljahren bewirbst, reicht es nur für den Mittleren Dienst.

Gruß S.