Kann man mit einem Fachabi als GTA (Gestaltungstechnischer Assistent) zur Polizei Hochschule?

2 Antworten

Fachabitur ist sowieso kein rechtsgültiger Begriff für einen Schulabschluss. Er ist eher umgangssprachlich. Du brauchst eine volle Fachhochschulreife. Es gibt ja den theoretischen und den praktischen Teil. Einer allein reicht nicht. Der Zweig ist egal, einzig und allein der Abschluss zählt.

Die Einstellung bei der Polizei unterliegt strengen beamtenrechtlichen Grundlagen. Die werden auch eingehalten, sonst wäre ein Eignungs- und Auswahlverfahren anfechtbar.

JEDER, der die schulischen und allgemeinen Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt, MUSS zum EAV eingelanden werden. In diesem EAV sammelt man Punkte und alle fangen bei Null an, egal, mit was sie kommen. Deine Chancen sind also nicht besser oder schlechter als die eines Bewerbers mit Vollabitur oder mit Fachabitur Wirtschaft.

Angenommen wirst du, wenn deine Punktzahl aus dem EAV für einen der Rankingplätze im Zusagenbereich reicht.

Gruß S.

popeIII
Fragesteller

Ich danke dir!

Deine Antwort war mir sehr Hilfreich!

In welche Richtung du dein Fachabitur gemacht hast spielt für die Bewerbung bei der Polizei keine Rolle, denn es zählt nur der Bildungsabschluss. Mit dem Fachabitur erlangst du die Fachhochschulreife die für den gehobenen Dienst bei der Polizei reicht. Erfüllst du alle Voraussetzungen dann wirst du zum Auswahlverfahren eingeladen und kannst daran teilnehmen. Alle Bewerber haben die gleichen Chancen und werden nach Eignung, Leistung und Befähigung geprüft. Je mehr Punkte man im schriftlichen Einstellungstest holt um so besser wird man in einer Rangliste platziert und den schlechteren Bewerbern vorgezogen.