Was ist ein "Fachabitur"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich mache das jetzt nächstes jahr.. ähm das ist abi aber nur in einem fach sozusagen.. also zum beispiel mit dme schwerpunkt biologie..

InvaderLili  06.03.2011, 19:12

stimmt nicht ganz. fachabitur bedeutet abitur mit nur einer fremdsprache. die speziele fachrichtung ergibt sich dann je nach schule an der die hochschulreife erworben wird.

Früher berechtigte das Fachabitur zum Besuch der Fachhochschule, noch früher zum Besuch einer Ingenieurschule. Sowohl Fachhochschulen als auch Universitäten werden jetzt "Hochschulen" genannt. Jetzt berechtigt die Hochschulreife zum Besuch einer Hochschule. Der Begriff "Student" wurde auch umbenannt in "Studierende", entsprechend "Studierendenausweis". Bei ehemaigen Studierenden, früher "Alumni" genannt, wird jetzt unterschieden nach "Alumnus, Alumni" und "Alumna, Alumnae".

Ich möchte das kurz klar stellen:

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Fachabitur und einem fachgebundenen Abitur und der allgemeinen Hochschulreife, dem klassischen Abi.

An der FOS gibt es, soweit mir bekannt, 4 mögliche Zweige: Sozial, Wirtschaft, Technik und Agrar - nicht alle davon sind immer zwangsweise an allen Schulen verfügbar.

Nach der 12. Klasse hat man das Fachabitur im jeweiligen Bereich und kann damit fachspezifisch an der Fachhochschule studieren. Nach der 13. hat man das fachgebundene Abitur, mit dem man auch an Universitäten, eben auch fachspezifisch studieren kann.

Entscheidet man sich freiwillig während der 12. und 13. Klasse noch dafür eine zweite Fremdsprache am Nachmittag zu erlernen - kann auch mit spezieller Prüfung ohne den Unterricht geschehen (meist bei Muttersprachlern). Mit der 2 Fremdsprache kann man dann sein fachgebundenes Abitur auch nachträglich noch zur allgemeinen Hochschulreife upgraden!

Ein fachabi berechtigt dich nur zur FH nicht zur Uni und auch nur in der Fachrichtung. Von den Inhalten ist es auch etwas anders man hat halt Fächer, für den Fachbereich. Ich denke das Fachabi ist von den Inhalten ungefähr ein normales Abi ohne Leistungskurse. Zumindest war meins so :-D

Du hat aber die Möglichkeit nach der FOS noch 1 Jahr dranzuhängen, nennt sich dann FOS 13, brauchst halt 2te fremdsprache und nen guten schnitt.