Zur Polizei mit oder ohne Abi Unterschiede?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal du meinst mit oder ohne Abitur bzw Fachabitur.

Du kannst nur nicht direkt in den gehobenen Dienst einsteigen.

Du kannst im mittleren Dienst einsteigen und spöter in den gehobenen gehen.

Es ist auch damit alles erreichbar, es dauert eventuell nur etwas länger.

lg

IdkHELP28
Fragesteller

Vielen Dank 🤩 🙏 war hilfreich

Gude,

erstmal ist die Frage, in welcher Polizei du gehen möchtest. Es gibt die Landes- und die Bundespolizei. Letzteres nimmt auch Bewerber ohne Abi an. Das ist auch in manchen Landespolizeien auch der Fall. Aber nicht bei allen. Die setzen nämlich erst ab Fachabi voraus.

Unterschiede gibt es klar an den Rängen. Die Polizisten mit den blauen Sternen/mittlerer Dienst (Meister) sind ohne Abi möglich. Hier wird eine Ausbildung absolviert. Die Tätigkeitssbereiche und die Bezahlung ist im Niveau unter dem gehobenen Dienst.

Der gehobene Dienst ist nur ab Fachabi möglich. Hier schließt man ein Studium ab und wird mit dem silbernen Stern (Kommissar) eingestellt. Der Verdienst und die Aufgaben sind umfangreicher. Zudem sind die Aufstiegschancen wesentlich höher.

Also wenn du noch die Zeit und Chance hast, dich schulisch noch zu verbessern, dann würde ich dir das sehr empfehlen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. ;)

IdkHELP28
Fragesteller

werde Abi wohl nicht schaffen aber erweiterten realschulabschluss, es wäre die Schutzpolizei in Hessen. Ein anderer meinte es wäre später möglich

PolDomitz  16.01.2022, 22:04
@IdkHELP28

Da fragst du bei mir genau richtig ;)

Ich strebe ebenfalls die Polizei Hessen an.

Hier muss ich dich leider enttäuschen. Die Polizei Hessen ist erst ab Fachabi möglich. Das das Land Hessen den mittleren Dienst abgeschafft hat.

Du könntest allerdings mit deinem Realschulabschluss bei einer höheren Schule deinen Fachabitur nachholen.

Ohne eine vorhandenen abgeschlossenen Ausbildung musst du dann 2 Jahre auf die Fachoberschule gehen.

Wenn vorhanden, dann nur 1 Jahr.

Sirius66  16.01.2022, 22:27
@PolDomitz
Da fragst du bei mir genau richtig ;)

Und du erzählst Blödsinn!!!!

Abitur = allgemeine Hochschulreife ist gar nicht erforderlich.

FHR oder Abitur = Gehobener Dienst = Polizei-Kommissar Anwärter = A9

MR = Mittlerer Dienst = Polizei-Meisteranwärter = A7

Beide Laufbahnen Aufstieg Ober- und Haupt-. Im gD auch Erster/ltd Haupt-.

Wenn du nach Hessen willst, geht das auch mit Realschulabschluss, obwohl die nur den gD haben.

https://karriere.polizei.hessen.de/Startseite/broker.jsp?uMen=20211021-0000-1111-2222-111111110001

Gruß S.

Ohne Abi ,aber mindestens mit Realschulabschluß kann man ,,normale,, Ausbildung machen .Mit Fachabi oder Abi kann man sich für den gehobenen Dienst bewerben .Ich war schon 3 mal dran ,2 mal in München ,1 mal in Göppingen , bin durchgefallen .Viel Glück :)

IdkHELP28
Fragesteller

Du Meinst bei der Polizei bewerben?

Claudia806  16.01.2022, 22:05
@IdkHELP28

Ja, ohne Fachabi ,mittleren Dienst ,mit Fachbi/ Abi den gehobenen Dienst (Kommissar)

Claudia806  16.01.2022, 21:58

Bereite dich vor , ich bereue es , dass ich nicht weiter versucht habe

Da fragst du bei mir genau richtig ;)

Ich strebe ebenfalls die Polizei Hessen an.

Hier muss ich dich leider enttäuschen. Die Polizei Hessen ist erst ab Fachabi möglich. Das das Land Hessen den mittleren Dienst abgeschafft hat.

Du könntest allerdings mit deinem Realschulabschluss bei einer höheren Schule deinen Fachabitur nachholen.

Ohne eine vorhandenen abgeschlossenen Ausbildung musst du dann 2 Jahre auf die Fachoberschule gehen.

Wenn vorhanden, dann nur 1 Jahr.

Sirius66  16.01.2022, 22:26

Die Polizei Hessen stellt auch Bewerber mit Mittlerer Reife ein!

Die bewerben sich für den 5jährigen Weg. 2 Jahre FOS, 3 Jahre Studium.

Sirius66  16.01.2022, 22:33
@PolDomitz

Na - und da steht's!!!!

Meinen Link nochmal einzufügen, ist sehr geistreich!

PolDomitz  16.01.2022, 22:35
@Sirius66

Tut mir leid, da haben wir uns vorbeigesprochen. Wir meinten beide Ursprünglich fast das gleiche 😅

PolDomitz  16.01.2022, 22:38
@Sirius66

Ja.

Ich meine die Aufnahme im Studium. Die ist ja erst ab Fachabi möglich.

Hier muss ich dich leider enttäuschen. Die Polizei Hessen ist erst ab Fachabi möglich.

Du meintest allerdings das mit dem EAV. Das dies ohne Fachhochschulreife schon möglich ist ;)

Sirius66  16.01.2022, 22:43
@PolDomitz

Die Polizei Hessen nimmt Bewerber mit Realschulabschluss an, wenn sie das EAV bestehen.

Diese Bewerber machen dann

  • 2 Jahre FOS mit schulbegleitendem Praktikum in Klasse 11 bei der Polizei
  • 3 Jahre Studium

Und sind mit erfolgreichem Abschluss Kommissar

Dabei muss natürlich der Abschluss der FOS (FHR) bestanden werden. Das gilt aber für alle (Zwischen)prüfungen. Auch für die, die gleich studieren.