Mit Realschulabschluss oder mit Abi zur Polizei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Frapegruit!

Das ist ganz einfach zu beantworten! Höhere Schulausbildung ist gleich höhere Aufstiegsmöglichkeiten. Es gibt da den einfachen Dienst,den mittleren Dienst und den gehobenen Dienst! Kannst dich aber bestimmt über Wikipedia darüber schlau machen!

Gruß

Welche Voraussetzungen da wichtig sind kann man hier lesen. Dabei ist es in anderen Bundesländern in etwa ähnlich. Ich weis nicht m/w - aber bei Frauen hört man nicht selten das Thema Mobbing... ! http://www.polizei.rlp.de/einstellung/sub/5b3/5b343210-be58-1119-9f31-4f1654d234b9,,,7006045d-9c34-7001-be59-2680a525fe06.htm

Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei - entsprechend des Abschlusses.

Gruss Stephan

Frapegruit
Fragesteller

War das jetzt nur Zufall, dass du mir einen Link der Polizei Rheinland-Pfalz geschickt hast oder wohnst du auch in Rheinland-Pfalz?

MfG :)

Als Polizist bist du beamter.

Es macht einen Kleinen aber entscheidenden Unterschied: mit realschule kannst du ich maximal zum Mittleren dienst bewereben (folglich auch weniger verdienst)

Mit einem (Fach-)Abitur kannst du dich auch zum gehobenen bzw höhrern Dienst bewerben (das macht dann mehr verdienst).

Deine Aufgaben und Karrieremöglichkeiten sind unterschiedlich und mit dem gehobenen Dienst hast du natürlich mehr und bessere Möglichgkeiten

Mit Abitur darf man auch in den gehobenen Dienst, ansonsten nur in den mittleren Polizeivollzugsdienst.

Realschulabschluss: mittlerer Dienst

Abitur: gehobener oder höherer Dienst.

Unterschied: Bezahlung und Beförderungsaussichten.

Frapegruit
Fragesteller

Also ist es besser mit Abitur zur Polizei zu gehen?

Cerealie  10.08.2012, 22:18
@Frapegruit

Mit Abitur sind deine Karriereaussichten sehr viel besser bei der Polizei, daher: wenn du die Möglichkeit hast, Abi zu machen, tu es :)