Zungenpiercing zu kurz?

4 Antworten

Hallo,

Nach meiner Meinung ist der ursprüngliche Piercingstab zu früh gewechselt worden.

Meinen Stab habe ich erst nach 4 Wochen gewechselt. Da war die Zunge schon kaum mehr dick.

Desweiteren sind die Kugeln für den Stichkanal, der noch nicht ausgeheilt ist, zu dick. Dadurch ist zu viel Bewegung im Stichkanal und damit wird alles gereitzt.

Die Stablänge könnte sogar einigermassen passen.

Ich würde das Piercing gegen kleinere Kugeln wechseln lassen, sonst dauert die Heilung länger als nötig.

So dicke Kugeln würde ich erst nach 2 Monaten verwenden.

Ich habe selbst seit 3 Monaten ein Zungenpiercing und bin inzwischen bei einer 8mm Kugel. Vorher hatte ich eine 5mm Kugel verwendet. Der Piercer hatte mir eine 4mm Kugel rein gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
needlewitch  30.03.2022, 11:48

Ein seriöser Piercer macht grade am Anfang die völlig korrekten dicken Kugeln (optimal sind 6mm), nach der Abheilung kann man wenn gewünscht auch auf kleinere Kugeln wechseln - nicht andersrum! Kleine Kugeln (wie 4mm Kugeln) am Anfang können leicht einwachsen und führen dann häufig zu Problemen.

Man sollte den Stab auch nciht erst naach 4 Wochen wechseln - das späte wechseln verzögert die Abheilung weil ein zu langer Stab unnötige Bewegung und Reizung in den Stichkanal bringt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Das sieht eigentlich völlig normal aus für ein 1,5 Wochen altes Zungenpiercing. Von Experimenten wie selbst wechseln würde ich dringend abraten - genau wie von unsterilem und eh absolut ungeeignetem Plastik in der Zunge.

Zum Spülen sollte man natürlich eine antibakterielle Mundspülung verwenden - Kamillentee hat keine desinfizierende Wirkung und ist auch nicht abschwellend.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe zwar selber kein Zungenpiercing, aber ja, der Stab ist viel zu kurz.

Geh zum Piercer und lass ihn nochmal wechseln

Das Piercing ist schon sehr kurz. Plastik bitte nicht in der Zunge verwenden, das Material ist flexibel und kann sich dadurch verformen und ist nicht hygienisch, es entstehen leicht risse. Man nimmt Titan. Hat dein Piercer vielleicht in Chirurgenstahl gewechselt?