Zungenpiercing wann wechseln lassen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nach 10-14 Tagen wechseln lassen 88%
Nach 2 Monaten wechseln lassen 13%

6 Antworten

Nach 10-14 Tagen wechseln lassen

Waaaa-??

Also, ganz ehrlich: Das habe ich noch nie gehört - und ich habe auch noch keine Gründe gehört, die bei jemandem dafür sprechen, das erst SO spät wechseln zu lassen.

Das Wechseln/kürzen hat ja sehr gute Gründe: Risikoreduzierung des Draufbeißens und somit von Zahnschäden sowie vermeidung von Wucherungen.

Außerdem ist der lange Stab ja derbe unbequem. Ich trage in meinem verheilten Zungenpiercing nen 10 mm Stab und hab gestern aus Jux mal den alten 16 mm reingemacht (der beim 1. Kürzen eingesetzt wurde) - und ich habe gelispelt und das Gefühl gehabt, nen Balken im Mund zu haben.

Ja, grundsätzlich ist Vertrauen in den Piercer gut - aber wenn die Anweisung so weit abweicht von dem, was man allgemein so hört, ist kritischen hinterfragen schon sinnvoll - was du ja tust. Leider gibts auch unter den Piercern gute und nicht so gute.

Also, lass ihn definitiv nach spätestens 2 Wochen kürzen. Sag, dass es dich stört und du ständig draußbeißt und Angst um deine Zähne hast. Wenn er es dann immer noch nicht macht, geh' zu einem anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Butterfliege091
Fragesteller

Super, vielen lieben dank für die Antwort. Mir kam das mit den 2 Monaten auch sehr lang vor daher die Frage. Vielen Dank

Nach 2 Monaten wechseln lassen

Du hast eine professionelle Meinung - also kannst du nach dieser handeln. Oder fragst du auch zukünftig den Gärtner wie der Friseur deine Haare schneiden soll? Vielleicht hat der piercer bei stechen irgendwas entdeckt, woraufhin er aufgrund der Erfahrung sagt, dass es eher zwei Monaten dauert.

Butterfliege091
Fragesteller

Danke erstmal für die Meinung.

Jedoch so etwas wie ob man einen Gärtner fragt wie der Friseur die Haare schneiden soll muss nicht sein.

Ich verstehe nicht was falsch daran ist sich eine 2te Meinung einzuholen.

Muss man immer so frech sein?

Man hätte diesen frechen satzt auch weg lassen können. Man muss seinen Frust nicht an anderen auslassen.

Es war einfach nur eine Frage da ich mir eine 2 Meinung einholen wollte.

Missy274  25.06.2023, 14:30
@Butterfliege091

Dann frag einen anderen piercer und nicht am besten ein laienforum. Du könntest evt von der needlewitch mit einem Foto deiner Zunge eine seriösere Antwort bekommen. Was bringen dir sieben Antworten von anderen Usern, die nach drei Wochen gewechselt haben. Allerdings vergisst du dann den Faktor deiner narbenbildung. Du hast Personen, wo sich Wunden in zwei Tagen schließen und welche wo es drei Wochen dauert. Wenn der piercer bei dir einen entsprechenden Verdacht hat, wird er bei dir mehr Zeit berechnen. Wenn ich ne Zweitmeinung will, geh ich zu nem anderen piercer und frag dort nach. Nicht in nem laienforum.

Butterfliege091
Fragesteller
@Missy274

Danke. Das ist eine sachliche Antwort. Ich werde deinen Rat befolgen

Missy274  25.06.2023, 14:40
@Butterfliege091

Mein Bauchnabelpiercing hat z.b. fast acht Monate komplett rumgesponnen. Aber auch beim stechen sagte die piercerin, dass es bei mir beim abheilen länger dauern wird. Bei jedem meiner Piercings hat es bisher gestimmt. Auch die zweitmeinung bei nem anderen piercer war gleicher Meinung. Ich weiß also, dass mein Körper bei sowas länger braucht und fertig:)

inzwischen sind fast alle Piercings bei mir abgeheilt. Der eine Helix ist immer noch am zicken, aber das ist in Ordnung. Er ist erst n halbes Jahr alt

drsneak  25.06.2023, 20:29

quatsch - das ist in 99% der Fälle unnötig und stört nur die Abheilung - deutlich früher wechseln !

Nach 10-14 Tagen wechseln lassen

Normal wäre ein Wechsel nach 5 - 7 Tagen, das ZP erst nach 10 - 14 Tagen zu wechseln ist schon ziemlich spät dran und erhöht das Risiko für Zahnschäden durch Draufbeissen bereits enorm.

Zwei Monate abwarten zu empfehlen finde ich schon irgendwie verantwortungslos.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Nach 10-14 Tagen wechseln lassen

Sobald die Zunge abschwillt soll man den Stab kürzen und das immer wieder bis die Zunge den Normalzustand wieder hat.

20mm sind extrem lang, hab das mal getestet da ich normalerweise 12mm trage. Ist total unangenehm und schlecht für die Zähne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte lass den bald kürzen! Also 2 Monate ist wirklich viel zu lange.

Butterfliege091
Fragesteller

Vielen Dank. Werde ich da mich der lange stab jetzt schon stört und ich leicht auf die Kugel gebissen habe. Meine Zunge ist so gut wie abgeschwollen da sie nicht einmal richtig angeschwollen war

Werde nächste Woche Dienstag kürzen gehen dann sind es genau 14 Tage