Zum Vermieter gehen wegen rassistische Äußerungen des Nachbarn?

4 Antworten

Hast du schon einmal versucht, das Gespräch mit diesem Nachbarn zu führen? Vielleicht kannst du ja versuchen, es zunächst mit ihm persönlich zu klären und falls das nichts bringt, könntest du den Vermieter ja darauf ansprechen. Wobei ich mich ehrlich gesagt frage, was der da machen soll... Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber es könnte auch sein, dass dein Vermieter dir absagt und dir nicht hilft.

Ich würde immer zuerst das Gespräch mit den Personen suchen, mit denen ich mich nicht verstehe.

kevin1905  01.01.2022, 17:25

Mit Rasssisten oder Extremisten würde ich jetzt nicht unbedingt das Gespräch suchen wollen...

Federation003  02.01.2022, 05:55
@kevin1905

Es ist immer wieder ungalublich, wie viele Vorurteile die ach so aufgeklärten, toleranten Leute an den Tag legen. Woher wilst du das wissen?

Hier liegen natürlich straf- und zivilrechtliche Thematiken vor. In beiden Fällen wären jedoch Beweise ganz gut, z.B. Zeugenaussagen.

Strafrechtlich geht natürlich die Anzeige wegen Beleidigung nach § 185 StGB, ist aber ein Antragsdelikt

Zivilrechtlich dürfte ein (strafbewerhter) Unterlassungsanspruch bestehen, ob es zur Mietminderung oder ähnlichem berechtigt, müsste ich mich drin einlesen. Hab ich wenig Lust zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannnst Dich beschweren .... ob es etwas bringen würde ?????

trans643  01.01.2022, 17:16

Rassistische Äusserungen führen zur Kündigung.

Saturnknight  01.01.2022, 17:51
@trans643

Kündigung? Von was? Vom Mietvertrag? So wie die Frage gestellt ist, handelt es sich ja um den Nachbarn. Vielleicht gehört dem ja die Wohnung/das Haus daneben.

Und selbst wenn er zur Miete wohnt - ich denke, eine Kündgung durchzubekommen wegen Rassismus dürfte schwierig sein.

Dein Vermieter hat bestimmt andere Sorgen. Damit solltest du zur Polizei gehen.