Zum THW fahren ohne führerschein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN...

Bitte nicht. Dann kannst du halt vorübergehend nicht an Einsätzen teilnehmen und schon gar kein Einsatzfahrzeug fahren.

Ich hoffe es ist nur vorübergehend und keine wirkliche Straftat. Spätestens fahren ohne Erlaubnis wenn du währenddessen erwischt wirst ist eine Straftat.

Mit "ich habe mal gehört" ist immer schlecht fragen zu stellen.

Frag deinen Ortsbeauftragten und gebe auch zu das du gerade ein Fahrverbot hast!

Ich kann mir höchstens vorstellen, das man sich und andere privat zum Krankenhaus fahren darf wenn ein Notfall vorliegt, nicht das man das machen sollte... Aber es soll ja eine Strafe sein das du ein Fahrverbot hast!

(Ohne Führerschein fahren darf man ja wohl wenn die Karte zu Hause liegt. Sollte man auch nicht machen, aber das ist was anderes wenn man ein Fahrverbot hat)

Das Fahren ohne Führerschein ist nur bei Notwehr erlaubt. Es muss also quasi das einzige Mittel sein, um ein Leben zu retten. Das ist aber sehr selten der Fall, da man z.B. bei medizinischen Notfällen meist auch einen Krankenwagen rufen kann.

In deinem Fall also eher nicht.

Havenari  09.03.2021, 12:57

"Rechtfertigender Notstand" ist der Begriff, den du suchtest.

Christoph987  09.03.2021, 13:02
@Havenari

Ja. Oder entschuldigender Notstand. Aber Notwehr ist für Laien wohl verständlicher, weil gebräuchlicher.

Ganz klar NEIN.

Ohne gültige Fahrerlaubnis darfst Du weder ein Dienstfahrzeug führen (egal was für ein Großeinsatz gerade ist) noch darfst Du mit Deinem PKW zur Unterkunft fahren.

Du brauchst auch nicht hoffen, dass Du THW-seitig irgend welche Unterstützung bekommst, wenn Dich die Polizei dabei erwischt. Es gibt weder Sonderbehandlung noch sonst was

Nein ganz sicher nicht.

Auch beim THW darfst du ein Fahrzeug nur führen, wenn du auch die Erlaubnis dazu hast. Ohne Führerschein keine Erlaubnis.

Also solltest deinen Kollegen beim THW mitteilen, dass du keine Faherlaubnis mehr hast um weitere Probleme zu vermeiden.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren