Welchen Führerschein brauch ich um einen jetski Trailer zu ziehen?

3 Antworten

Um das hier mal aufzuklären. Einen Anhanger mit einem zul. Gesamtgewicht (Achtung, nicht das tatsächliche Gewicht) von max. 750 kg darfst du auch mit Klasse B fahren.

Wenn für den Anhänger mehr als diese 750kg eingetragen sind, darf das zul. Gesamtgewicht von Auto und Anhänger zusammen nicht mehr 3,5 Tonnen betragen und das zul. Gesamtgewicht vom Anhänger muss geringer als das Leergewicht vom Auto sein.

Ist ein bisschen kompliziert. Ich gehe aber mal davon aus, dass die meisten Jetski-Anhänger auf die 750kg zul. GG abgestimmt sind. Schon alleine, weil es die Führerscheinklasse B schon seit 1999 gibt und die Anhängerhersteller natürlich ihre Anhänger daran anpassen, damit sie noch verkauft werden können.

Das lustige an dieser Regelung ist ja, dass man damit problemlos einen 15 Meter langen Segelflieger-Anhänger ziehen darf, wenn das zulässige Gesamtgewicht stimmt, aber einen einfachen kleinen Kastenanhänger, der für eine Tonne zugelassen ist, darf man nicht ziehen.

is jetzt grob ausm kopf - du kannst gern nochmal googeln - da findest 100% die antwort.

du kannst 3,5t bewegen mit dem b-schein. weiß nicht wieviel so n jetski wiegt - aber den + anhänger + auto. wennst da unter 3,5t bleibst (und der hänger + jetski < 750kg hat) dann sollte es gehen. ansonsten hilft dir der b96? oder so ähnlich. da darfst dann 4,2 t ziehen.

edit: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-b-b96-und-be/

jap brauchst normalerweiße BE ich galube der kleine Anhänger geht das nicht