Welchen Führerschein Brauch ich für einen Trike?

4 Antworten

Mit der Klasse B darf man Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge fahren keine Trikes nur Quads .

Ausnahme 79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge 79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750 kg ist das eingetragen .

AM_ Zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige

Leichtkraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit
von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm bei Verbrennungsmotoren bzw. einer Nenndauerleistung bis zu 4 kW bei
Elektromotoren.

A1_ Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15 kW.

A__ Alle Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge.

19Michael69  28.10.2017, 01:48

Gültig seit 27. Dezember 2016

§ 6 Absatz 3a Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

Die Fahrerlaubnis der Klasse B wird auch erteilt zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

Hallo,

da noch keine richtige Antwort dabei war, kommt sie jetzt:

Ja, man darf seit Ende 2016 auch wieder mit der Klasse B dreirädrige Kraftfahrzeuge - also Trikes oder dreirädrige Roller - fahren, muss dabei aber darauf achten, dass dies nur in Deutschland gilt und dass es eine Unterscheidung bei der Leistung zwischen unter und ab 21 Jahren gibt.

Viele Grüße

Michael

-------------------------------------------------------------------

§ 6 Absatz 3a Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

Die Fahrerlaubnis der Klasse B wird auch erteilt zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

Wann hast Du deinen Führerschein gemacht? Bzw. hast Du auf deinem Führerschein bei Klasse A die Kennziffern 79.03 und 79.04 eingetragen?

19Michael69  28.10.2017, 01:49

Gültig seit 27. Dezember 2016

§ 6 Absatz 3a Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

Die Fahrerlaubnis der Klasse B wird auch erteilt zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

Dein "Autoführerschein" der Klasse B reicht nur für ein kleines Trike mit max. 50ccm Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 45km/h.

Soll das Trike größer sein brauchst Du eine Motorrad-Fahrerlaubnisklasse,
also A1 oder A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
clemensw  09.07.2017, 13:22

Hi Crack,

Sorry, aber da muss ich korrigieren: Besitzer der FS Klasse 3 oder Klasse B bis einschließlich 18.1.2013 dürfen Trikes fahren.

Erst mit der Änderung vom 19.1.2013 wurden Trikes der Klasse A zugeordnet.

Deswegen auch die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 bei Klasse A.

Crack  09.07.2017, 13:43
@clemensw

Grundsätzlich hast Du ja recht.

Die Fragestellerin scheint aber erst 17 zu sein - insofern kommt sie nicht in diesen Genuss... 😉

Schneefall222  09.07.2017, 13:41

Quads dürfen auch gefahren werden Bus 3,5 Tonnen. Und bis Geschwindigkeit unbegrenzt.

Crack  09.07.2017, 13:45
@Schneefall222

Quads dürfen auch gefahren werden Bus 3,5 Tonnen. Und bis Geschwindigkeit unbegrenzt.

Ja.
Und auch Traktoren der Klasse L,
Fahrräder und Holzroller.

19Michael69  28.10.2017, 01:49

Gültig seit 27. Dezember 2016

§ 6 Absatz 3a Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

Die Fahrerlaubnis der Klasse B wird auch erteilt zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.