Darf man mit dem Auto Führerschein Klasse B Trike Bikes Fahren(Vorn 2 Räder hinten eines oder auch Hinten 2 Räder vorne Eines)?

6 Antworten

§6 Abs 3a FeV:

Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt auch zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

Es hängt davon ab wann die Klasse B erworben wurde ob es nur im Inland oder im Inland und Ausland zulässig ist.

Innerhalb von Deutschland dürfen mit der Klasse B Trikes geführt werden - unabhängig davon wann die Klasse B ausgehändigt wurde.

Zum Lesen: https://www.600ccm.info/1/170215/F%C3%BChrerschein_Klasse_A_Schl%C3%BCsselzahl_80_-_eine_L%C3%BCcke_in_der_FeV#updates

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Es kommt drauf an, was für ein Trike du fahren willst und wann du den Führerschein gemacht hast, wie alt du bist etc.. schau mal hier beim ADAC rein, die haben das gut aufgeführt:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsmittel/trike/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ja, das geht. Du solltest nur vorsichtig um Kurven fahren, wenn hinten 2 und vorn eines ist. Da ja vorn gar kein Gewicht lastet

Natürlich geht das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung