darf man mittlerweile mit führerschein klasse b trike fahren?

3 Antworten

§ 6 Absatz 3a FeV:

(3a) Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt auch zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

Trikes wurden dem Motorradführerschein zugeordnet. damit brauchst A die meisten Trikes haben nen Käfermotor verbaut.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsmittel/trike/

einige seiten sagen, dass der führerschein vor dem 18.01.2013 ausgestellt sein muss

stimmt ;)

xx01001
Fragesteller

ja genau das meine ich, wenn man sich jetzt wieder die anderen antworten anschaut (die auch von community experten gegeben wurde) -) was ist jetzt richtig?

peterobm  21.03.2021, 20:15
@xx01001
Die ab dem 19.1.2013 erworbene Klasse B umfasst ebenfalls das Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen, jedoch nur in Deutschland (Schlüsselziffer 194)
Sofern das Kraftfahrzeug allerdings eine Motorleistung von mehr als 15 kW aufweist, gilt diese Berechtigung nur, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

allerdings dürfen keine Anhänger mehr mitgeführt werden

Trike darfst du mir B schon immer fahren. Selbst mit der alten Klasse 3.

Was du meinst ist das Problem das du ab einem gewissen Ausstellungsdatum kein Trike mit Anhänger mehr fahren darfst

xx01001
Fragesteller

andere seiten von 2019, 2020 etc. sagen dass man wenn der führerschein irgendwann nach 2013 ausgestellt wurde man motorradschein braucht und keine schlüsselziffern mehr hinter klasse A oder A1 geschrieben werden um trike zu fahren. ich glaub die wissen selbst nich wad die wollen

peterobm  21.03.2021, 20:32
@xx01001

die, die den alten 3er haben, haben jetzt den A, mit Schlüsselzahlen eingetragen.

früher durften auch mit diesem bis 125ccm gefahren werden, damit ist auch der A1 enthalten.

xx01001
Fragesteller
@peterobm

ja soweit so gut, aber wenn man ein führerschein von 2014-2021... hat darf man also mit führerschein klasse b kein trike fahren sondern nur mit motorradführerschein wenn ich dat jetzt alles richtig verstanden habe.

peterobm  21.03.2021, 20:44
@xx01001

Die ab dem 19.1.2013 erworbene Klasse B umfasst ebenfalls das Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen, jedoch nur in Deutschland (Schlüsselziffer 194)

sach ma was verstehst daran nicht