Mit welchem Alter am besten den Führerschein beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

16 1/2 53%
17 41%
18 6%
19 0%
Älter als 19 0%

8 Antworten

16 1/2

Fange dieses Jahr noch an. Außerdem hab ich dann länger Zeit zu üben da wir ein großes Auto haben und ne schwierige Kupplung 🥴

Das kommt drauf an. Fährt man bereits Roller, reicht es, wenn man den Führerschein mit 18 bekommt und gleich alleine fahren darf. Nützt ja wenig, wenn man immer nur mit Begleitung fahren darf, die Begleitung aber vielleicht nur wenig Zeit hat.

16 1/2

Ich hab mit Ende 16 begonnen und hatte damit meinen Führerschein mit Anfang 17. Ich fand es so am besten, da ich dann ein Jahr als Anfänger mit Begleitung fahren konnte und somit mehr Sicherheit hatte. Mit 18 hatte ich dann schon ein gutes Jahr Fahrerfahrung und fühlte mich deswegen sicherer im Verkehr.

Dafür gibt es kein perfektes Alter.

Ich habe meinen mit 16 1/2 begonnen und wollte ihn eher früher als später haben.

Allerdings hatte ich gerade in diesem Alter auch Zeit dafür und der Faktor Zeit ist eben sehr wichtig!

Jeder muss dies selbst entscheiden, aber ich finde Mitte 17 ist ein gutes Alter. Dann hat man mit 18 schon Safe Führerschein und kann auch noch ein bisschen mit Begleiter fahren, wenn alles gut läuft.