Zum Klassentreffen mit Partner/in?

freaunille  03.09.2021, 21:45

Was versprichst du dir von diesem Klassentreffen?

TomBeerens
Fragesteller

Dass man die Leute mal wiedersieht, mit denen man zwischen 6 und 10 Jahren eine Schulbank gedrückt hat und über alte Zeiten und deren Werdegang etc. quatscht… wieso die Frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde auf ein Klassentreffen gehören die Partner nicht. Auch nicht, wenn sie z.B. in der Parallelklasse waren. Bei uns (Abschluss 2012) gab es mittlerweile 2 Klassentreffen. Niemand hat bisher überhaupt nur gewagt zu fragen, einen Partner/in mitzubringen. Es ist unsere Zeit. Unser Klassenlehrer sowie unsere Stellvertretende Klassenlehrerin waren auch immer mit anwesend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomBeerens
Fragesteller

Ganz ganz so sehe ich das auch, danke. Die beiden Klassenlehrer und die Schüler, sonst niemand. :)

sasnrw  03.09.2021, 21:57
@TomBeerens

Tipp: Wir haben bewusst einen großen Tisch ausgewählt, an denen alle Platz finden konnten. Zu Beginn haben wir dann eine kurze Erzählrunde gemacht, in der jeder kurz erzählt hat, wie es für sie/ihn nach dem Abschluss im Leben weiter ging und ggf. was nun als nächstes ansteht.

Das war richtig interessant und jeder hat so einen guten Überblick erhalten. Die damaligen typischen Grüppchen gab es so auch nicht.

TomBeerens
Fragesteller
@sasnrw

Danke. Genau das habe ich auch geplant. :D

ich habe schon mit dem Wirt gesprochen; er wird eine lange Zeile aufstellen, an der alle sitzen. Alles andere wäre auch doof, da kommt man sich so abgehängt vor, wenn man nur Vierertische o.ä. hat. :)

und mit dem vorstellen und sagen, was man gemacht hat etc. wollte ich auch noch mit meiner besten Freundin abstimmen, damit man nicht bei jedem neuen Gespräch von 0 (oder Abgang 2011) anfängt - hey, wir sind in etwa gleich lange aus der Schule raus... :D

Üblicherweise sind Partner nicht dabei, es sei denn, das steht in der Einladung ausdrücklich so drin. Es gibt Klassen, die Treffen in kürzeren Abständen machen, da sind dann die Partner im Laufe der Zeit dazu gekommen und haben dann auch einen Bezug.

Ich finde ein Klassentreffen sollte ohne Partner sein weil die haben ja immerhin nichts damit zu tun...

Meine Meinung

TomBeerens
Fragesteller

Danke. Das finde ich auch. :)

Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Klassentreffen erlebt, PartnerInnen waren noch nie eingeladen.