Zum Klassentreffen gehen oder nicht auf Einladung reagieren?

8 Antworten

Ich war im Lauf meines Lebens bei verschiedenen Klassentreffen und habe in aller Regel weder Neid noch Angeberei angetroffen.

Man hat natürlich von den Leuten ein "veraltetes Bild", in der Erinnerung sind es Teenager, im Heute und Jetzt aber erwachsene, gealterte Menschen.

Das ist aber oft sehr interessant, oft unterhaltsam und - mir jedenfalls - macht das viel Spass. Es ist ja auch interessant zu hören, welchen Weg der eine oder andere gegangen ist seit der Schule.

Aber, klar, das kann nicht allgemeingültig sein. Wenn man in der Schulzeit schon keinen guten oder gar schlechten Kontakt, böse Erfahrungen usw. hatte, wird man kein gutes Gefühl zu einem solchen Treffen haben. Aber, wer weiß, vielleicht erlebt man sogar die eine oder andere (angenehme) Überraschung.

Ich habe jetzt meinen Schulabschluss Jahrzehnte hinter mir, und je nach Karrierestatus gab es mal mehr, mal weniger Angeberei. Je länger die Schule her ist, um so weniger ist die Karriere wichtig.

Und außerdem hatte man ja schon zur Schulzeiten Menschen, die man mehr und Menschen, die man weniger gemocht hat. Freu Dich an denen, die Du magst, dann kann das Treffen gar nicht schiefgehen.

Ich finde es immer wieder schön, seine Schüler nochmal zu sehen, nachdem man sie so lange auf das Studium/ Berufsschule/ ... vorbereitet hat. Geh doch einfach hin. Dann kannst du später nicht sagen, dass du etwas verpasst hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten schon viele Klassentreffen von der Realschulklasse und es mach jedes Mal einen Heidenspass. Keiner trumpft da mit irgendwas auf (außer mittlerweile mit den Bildern der Enkel) :-))

Und ich werde noch in 10 Jahren gehen (Da kommen die ersten schon mit Rollator XD)

Ich bin froh, dass ich nach Ende meiner Schulzeit nichts mehr damit zu tun hatte - auch nicht in Form von Klassentreffen.

strand1000
Fragesteller

Genau, man will an die Feinde und Nichtgönner, und Lehrer nicht erinnert werden, wo man Dinge lernen musste die man Nie im Leben brauchte.