Einladung unangenehmer Leute höflich ausschlagen?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Meine Antwort würde ganz direkt ausfallen: "Ich habe noch nie Wert auf Heuchelei gelegt und daran hat sich nichts geändert. Meine Gesellschaft suche ich mir selber raus. Und ihr gehört da alle aus gutem Grund NICHT dazu."

rotesand
Fragesteller

Würde ich am liebsten auch so machen bzw. genau so etwas hatte ich am Anfang auch im Sinn - es ist nur nicht direkt meine Art, so zu formulieren. Ich habe mental irgendwie Hemmungen, das so direkt zu formulieren auch wenn ich nix zu verlieren habe ... da schimmert noch der Opa durch, der auch alles immer so nett und höflich zu formulieren versucht hat.

Aber grundsätzlich ist es genau das, was ich sagen wollte und denke. Meine Partnerin hat vorhin zu mir gesagt "trau dich endlich mal zu sagen was du denkst" - wahrscheinlich würdet ihr euch gut verstehen.

Niyaha22  30.05.2020, 14:48
@rotesand

Es ist unglaublich befreiend, gewissen Leuten knallhart die Meinung zu sagen. Die beste zu beobachtende Reaktion von denen ist dann immer ein entgeistertes Gesicht, weil die nicht damit gerechnet haben.

Und auch im Schriftverkehr merkt man oft an der Reaktion, dass der Schuss richtig gesessen hat.

Ich kann mich der Aussage deiner Freundin nur anschließen. Schöne Grüße an sie.

rotesand
Fragesteller
@Niyaha22

Ist es, ja - ich komme nur leider viel zu selten dazu, weil in solchen Momenten der Opa emotional auf der Schulter hockt und mit dem Daumen wackelt: "Aber du weißt doch..." - ja. Es sei denn, jemand reizt mich bis aufs Blut. Dann merke ich, die hätten nie damit gerechnet, dass ich an die Decke gehe. Und dann sind sie meistens ganz zahm, wenn man sich wieder trifft.

Das bremst mich trotzdem total aus - ich wurde "fremdgesteuert", werde es teilweise bis über seinen Tod hinaus immer noch. Meine Freundin hat schon ganz viel verbessert, aber das Problem habe ich immer noch. Mir tut es als ganz gut, dass sie da ein bisschen aufpasst. Na ja, es kann nur besser werden. Man muss halt an sich arbeiten und Hilfe annehmen.

Die Grüße bestelle ich gern, danke!

Niyaha22  30.05.2020, 15:01
@rotesand

Du kannst auch mal mit deinem Opa ein ernstes Wort reden. Dazu musst du nicht an sein Grab, das geht auch so.

Frage ihn, ob er glaubt, dir mit seiner meist abwiegelnden Art einen erziehungstechnischen Gefallen getan zu haben. Ob er nie gesehen hat, dass er damit einen gewissen Ja-Sager erzogen hat, der bis heute Angst hat, mal richtig auf den Tisch zu hauen.

Ich hatte mal einen stoisch grinsenden Sachbearbeiter auf dem Jugendamt. Alles war für ihn immer ganz easy, selbst wenn die Probleme durch meinen Ex die Luft förmlich blitzen ließ. Was ich mich immer so aufrege, ist doch gar nicht so dramatisch oder wild, wenn er nicht auf die Schreiben reagiert.

Irgendwann habe ich ihm dann mal ganz klar gesagt, dass er eine Fehlbesetzung ist und bei der Chefin eine Dienstaufsichtsbeschwerde mangels Einsatz für die eigentliche Sache, nämlich die Rechte meiner Töchter zu vertreten, eingereicht.

Ich bekam dann eine andere Sachbearbeiterin zugeteilt, die sich mehr für mich eingesetzt hat.

rotesand
Fragesteller
@Niyaha22

Das habe ich schon mal gemacht, es hat auch gut getan. War übrigens auch wieder ein Tipp meiner Freundin gewesen - ich glaube, ihr würdet super miteinander auskommen.

Mein Opa war immer so freundlich, so geduldig, so lieb zu allen Leuten, ja und ja und ja - so war ich auch mal, bis ich merkte, die Leute machen mit mir, was sie wollen oder fühlen sich provoziert oder denken, ich sei unehrlich. Ich war ehrlich so, ich bin auch ein gütiger Typ, aber es war und ist zu viel geworden.

Wahrscheinlich habe ich auf manche ähnlich gewirkt wie dieser Sachbearbeiter. Heute schäme ich mich ein bisschen dafür, erst meine Freundin hat mir das mal erklärt und das auch schon vor Jahren versucht. Habe es damals leider nicht ernst genommen. Na ja, das ist vorbei.

Danke!

Einfach ignorieren und nicht antworten. Sobald Sie sich Gedanken darüber machen, irgendwelche Antworten formulieren, dann eventuell noch irgendwelche Widersprüche erhalten, lassen Sie sich dorthin reinziehen, wohin Sie gar nicht wollen. Wenn Sie mit der Vergangenheit abgeschlossen haben, soll sie abgeschlossen bleiben. Man will Sie zurück holen.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Sag doch einfach, Du hast keine Lust auf so einen Zirkus.

Spielt es denn wirklich eine Rolle ob diese Leute dann einschnappen? Du kannst doch eh nur verlieren. Gehste hin wirste womöglich vorgeführt indem man sich über damalige Geschichten nochmal lustig macht, gehste nicht hin biste eh der Depp vom Dienst. Ist also Jacke wie Hose was Du tust. 🤡

Ich hab mir in solchen Dingen noch nie Gedanken darüber gemacht ob die anderen dafür Verständnis haben. Wer mich in der Schule vielleicht sogar gemobbt hat hatte sich doch auch nicht an meine Stelle versetzt... Ein Anrecht auf Verständnis und Mitgefühl haben diese Leute also schonmal nicht. 🤪

Die Vergangenheit ist vergangen. Schau lieber in die Zukunft. Da gibt es viele nette Leute zu entdecken.

Keine Antwort ist in solchen Fällen auch ne Antwort. Also ja, kannst auch einfach das Ganze ignorieren. 👍

warehouse14

rotesand
Fragesteller

Mir ist es egal, was die von mir denken - ich lege auf die Meinung dieser Leute keinen Wert, ich will mich nur nicht komplett im Ton vergreifen. Am liebsten wäre es mir, ich müsste da nicht mal antworten!

Sag ihn es doch nicht höflich, sondern deine wirkliche Meinung. Drum herum reden, macht denen nur Hoffnung.

Ich würde einfach sagen, Hey interessant Mal von euch zu hören, aber ich möchte keinen Kontakt zu dir/euch.

Nicht mehr und nicht weniger.

rotesand
Fragesteller

Wahrscheinlich ja, ich bin kein "cooler schnippischer Typ" und wäre womöglich zu freundlich ohne Vorlage und die würden dann Hoffnung haben ... aha, Viktor kommt eventuell doch - ich kann keinen irgendwie zurechtweisen, das ist nicht meine Art.

Danke!

verreisterNutzer  30.05.2020, 15:17
@rotesand

Dann solltest du das lernen, nur einzustecken im Leben bringt dich nicht weiter.

Man kann Leute auch respektvoll zurechtweisen. Du schuldest denen ja nix.

Ich habe echt keine Lust zu kommen

Kann ich verstehen. Tu´s auch nicht. Höflich wäre eine Absage aber trotzdem. Immerhin müssen die Organisatioren auch planen. Restaurant, eventuell Hotel etc….

Du hast nun die Wahl:

höflich aber ehrlich die Absage zu formulieren, ohne die Leute zu beleidigen, bitte sehr. Du könntest also schreiben: Es ist soviel Zeit vergangen, seit ich Schüler war und das Leben ist weitergegangen und ich habe mich auch weiterentwickelt. Du /Ihr wirst sicher Verständnis haben, dass ich daher kein Interesse habe auf die Rückerinnerung an alte Zeiten. mit freundlichen Grüßen...

oder

mit einer frommen Lüge die Absage zu begründen. Tut mir soooo leid, aber genau zu der Zeit plane ich eine Neuseelandrundreise. Ich hoffe, dass Corona das zulässt, aber ihr werdet sicher verstehen, dass die Hoffnung mich treibt,so dass ich dieser Reise den Vorzug gebe.