Wie führe ich ein Gespräch mit einer Mitschülerin, auch wenn es nur kurz wäre?

5 Antworten

Wenn du Autismus diagnostiziert hast, dann hast du es natürlich schwerer, mit anderen ins Gespräch zu kommen, da "deine Welt" ja schon sehr anders ist. Zum einen solltest du unbedingt in eine Trainingsgruppe / Beratung für Menschen mit Autismus gehen, weil genau dort die Dinge geübt werden können, die du nicht kennst / die dir so schwer fallen.

Das andere: Höre, was andere miteinander sprechen. Merk dir ein paar Sätze / Dialoge und übe sie zuhause für dich. -.... Aber trotzdem wird es sicherlich holprig rauskommen, weil du es nicht kennst.

Vielleicht wäre es gut, wenn du es öffentlich machen würdest, dass du Autistin bist; dann ist meistens das Verständnis der anderen größer.

Gutes Gelingen!

So läuft das nicht. Du hast zwar den Wunsch, diese Person als Freundin zu gewinnen. Aber nicht jeder Wunsch wird auch erfüllt. Wenn dieses Mädchen sich nicht mit Dir unterhalten wollen würde, dann ist das so - und da kannst Du nichts machen. Denn sie entscheidet allein, mit wem sie sich befreunden will und mit wem nicht.

Ja - kann sein, dass sie sich mit Dir befreunden würde. Aber da musst Du dann anders vorgehen: Nicht plump einfach ansprechen und auf das Wunder hoffen. Flirte mit ihr. Aber wo ich das schreibe, denke ich, dass Dir das Flirten wohl nicht liegt. Also fällt das auch flach.

Bring Dich ein. Geselle Dich zwanglos dazu und hör zu, was gesagt wird. Bring Deine Meinung ein. Fang an, zu diskutieren. Wenn man Dich mag, wird man Dich ausreden lassen - Du kannst Dich präsentieren und der Fokus ist nicht auf dem Mädchen. Sollte sie dann Interesse an Dir haben, wird sie etwas entgegnen. Und dann habt Ihr ein Gespräch - in der Gruppe. Daraus kann sich etwas entwickeln - muss aber nicht. Und ob man Dir überhaupt zuhört, steht auch noch nicht in Stein gemeißelt. Aber es wäre eine Chance.

Singelmalt  02.11.2022, 21:27

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist ein Mensch mit der Diagnose Autismus schlicht nicht in der Lage, sich einfach einmal ganz zwanglos anderen zuzugesellen, und flirten gelingt Autisten bestenfalls ansatzweise. Dein Rat ist sicher gut gemeint und hilfreich für Menschen, die kommunikativ nicht so begabt sind, für Menschen mit Autismus aber vermutlich nicht hilfreich, weil Du offenbar mit dem Krankheitsbild zu wenig vertraut bist.

Beginne genau damit, dass Du erklärst, weshalb Du Schwierigkeiten hast Gespräche zu führen, dass Deine Antworten und Reaktionen im Gespräch für den Gesprächspartner vielleicht nicht immer nachvollziehbar sind, und dass Du froh darum bist, wenn man Dich darauf aufmerksam macht, wenn Dein Verhalten auf Unverständnis stösst, und dass Du in solchen Fällen gerne wissen möchtest, was Du „falsch“ gemacht hast. Betone, dass es Dir wichtig ist, das besser hinzubekommen und dass Du dabei auf Hilfe angewiesen angewiesen bist.

Überleg dir eine Frage, die zur Situation passt. In der Schule könntest du fragen, ob sie schon für die Klassenarbeit xy gelernt hat, diese oder jene Hausaufgabe gemacht hat, was ihr Lieblingsfach ist, ...

Wenn du interessiert und aufmerksam zuhörst, dann ergibt sich aus ihrer Antwort entweder eine weitere Frage, oder du kannst dich auf ihre Antwort beziehen und etwas sagen, oder sie fragt dich etwas. Fragen sind immer gut, um Gespräche am laufen zu halten. Natürlich sollte es nicht in ein Verhör ausarten ;-) Sie sollte auch Zeit/Gelegenheit haben, dich etwas zu fragen. Du solltest auch bereit sein, diese Fragen (über dich) zu beantworten.

Wenn du ein bisschen Inspiration brauchst: Ich lese gerade ein Buch über Small Talk, was ich sehr empfehlen kann: "Small Talk" von Stephan Lermer / Ilonka Kunow (Haufe Group). Es vermittelt einen guten Eindruck davon, wie ungezwungene Gespräche ablaufen können.

Ein guter Gesprächseinstieg, wenn du auf eine Person triffst, ist eigentlich immer: "Hi, wie geht's?".

Zum Beispiel nach einem Test oder einer Arbeit: ,,Was glaubst du hast du für eine Note?"

Oder frag sie doch Mal ob sie deine/n Lieblingssänger/in oder irgendwas mag, oder Ob sie vielleicht gerne...zeichnet? Irgendwas was dir auch gefällt🙂

Oder sprich sie auf irgendwas an wo du bemerkt hat dass sie es mag, du kannst dich den Menschen mit denen du befreundet bist vielleicht Mal auf dem Weg zum Bus anschließen, oder in der Pause Mal zu ihnen hingehen, du setzt dich zu der Person. Nichtmal immer du musst ein Gespräch beginnen. Wenn die Person dich n l:)icht gerade hasst und verjagt, fängt sie wahrscheinlich sogar selbst an mit dir zu reden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen