Zugseilriss beim Fahrrad - Kosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man auch selbst reparieren, neuen Zug samt Hülle kriegt man in jedem Baumarkt für ein paar Euro, einfach vorne im Schalthebel montieren (kommt drauf an was du für einen Schalthebel hast, kann einfach sein, kann aber auch eine nervige Fummelei werden (Drehschalter sind ganz fies ^^). Hinten ist die Montage auch recht simpel, du siehst ja, wo und wie der alte Zug am Schaltwerk montiert war (wenn er gerissen ist, ist er da auch noch montiert), und so baust du den Neuen dann auch ein, wenn du nicht allzu erfahren darin bist, kann es helfen, vor der Reparatur ein paar gute Photos vom Schaltwerk und dem Inneren des Schalthebels zu machen, damit du auch im Nachhinein nochmal nachsehen kannst, wie dieses oder jenes montiert war...

FelixLingelbach  04.11.2014, 16:50

Er schreibt von dem Zugseil, deshalb nehme ich, er hat eine Nabenschaltung.

Chessur, je mach mal nen paar Fotos - aber für uns. Dann sagen wir dir, was du brauchst und wie es weitergeht.

Bilder vom Schalthebel über den Zug oder was noch davon übrig ist, bis dahin wo der Zug aufhört.

kommt ganz auf dein Fahrrad an, wenn das Zugseil durch den Rahmen geht wird's teurer als wenn es am Rahmen entlang geführt ist

matzebiker  04.11.2014, 21:17

Schwachsinn...es wird nicht teuerer als wie wenn das Schaltseil außen verlegt ist -.-

kann man problemlos selber machen wenn man ein wenig ahnung hat von der materie.

so ein bowdenzug kostet in der länge vielleicht 2 euronen.

allerdings ist das einstellen der schaltung ein wenig twickie.

Chessur
Fragesteller

Danke, schon mal ne große Hilfe. Und wenn man es reparieren lässt, wie viel kostet es da?

catweasel66  04.11.2014, 16:40
@Chessur

also ich hätte das in spätestens 15 minuten oder weniger wieder am start. rechne mal mit 20 euro + material

Ja, catweasel hat recht. So einen Schaltzug bekommt man schon für 1,50 (im Netz, ohne Versand).

Was hast du denn für eine Schaltung? Den Zug einer Kettenschaltung kann nämlich jeder Mechaniker innerhalb von ein paar Minuten reparieren. Solche Züge hat er auch da. Bei einer Nabenschaltung könnte es (etwas) schwieriger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hallo Lady ... den Radmechaniker würde ich wechseln. Ich nehme an, du hast ein Rad aus dem Baumarkt. Da versprühen manche besonders viel "Charme". Wenn er keine Zeit hatte, ok aber die Kosten sollte er wissen. Schätze ´n Zehner und gut ... vielleicht 15 Euro oder 18,75 :D ... Kannst ja mal bei youtube schauen, wie "schwer" sowas ist. Da wird doch jemand männliches in deiner Umgebung sein, der dir mal hilft. :) ...

quasi811  04.11.2014, 19:53

Ach ja ... und beim Kaufen aufpassen: Schaltzug und Bremszug sind sehr ähnlich. Nicht verwechseln! ... ;)

Chessur
Fragesteller
@quasi811

Ne, das Rad ist von ner Freundin. Das Ding ist nur gerissen, als ich gebremst hab und drüber geflogen bin.

Danke für den Tipp, ich hör mich einfach mal in mehreren Fahrradläden um :D