Was kostet es eine Fahrradkette reparieren zu lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen lassen kostet ca. 30€.

Selber machen etwa 5€, da du eigentlich nur ein neues Kettenschloss brauchst

Danke

Fahrradkette reparieren ist doch ein Kinderspiel. Geht ganz einfach. Aber wenn die gerissen ist, dann liegt es meist an der Pflege der Kette. Die war dann meist nicht vorhanden. Sicher wird die Kette stark gerostet sein. Sonst reisst die sehr selten. Kauf eine neue und du wirst glücklich sein. Selbst wenn ich falsch liege und die Kette verschlissen ist, lohnt sich eine Reparatur niemals wirklich. Eine Kette ist ein Verschleißteil und wird so oder so irgend wann gewechselt werden müssen. Wechselst du nur ein Glied aus, hast du meist ein Problem mit den Zahnrädern.Die kette dehnt sich ganz normal etwas, Die Zähne der Zahnräder nutzen sich entsprechend ab. Kommt dann ein neues Kettenglied dazu, ist das zwar nur ein ganz kleines bischen anders, kürzer, als die anderen Glieder. Schon läuft die Kette anders an der Stelle. Manchmal bekommt man da auch Ärger beim schalten. Wenn du Hilfe brauchst, ich kann dir das ganz genau beschreiben. Dazu brauche ich nicht mal meinen Mann. Melde dich wenns so ist.

danke, das ist ja super lieb von dir. hat aber sachon geklappt. alles wieder paletti.

Kauf dir eine neue, hat schon seinen grund warum die alte gerissen ist!

Aber wenn du es wie in deiner als hilfreichsten Antwort gekennzeichneten mit einem neuen Kettenschloss machen willst, viel Spaß.

weisst du überhaupt ob ein Kettenschloss geht? Bei einer Kettenschaltung? Nimmst du dann ein Powerlink oder was stellst du dir vor?

Und noch was: Kettenschloss - da musst du ein Außenglied demontieren wenn du bis jetzt nur eine komplett vernietete Kette hattest. Kannst du das, hast du das Werkzeug?

ja hab kettenschloß für 1,50 euro gekauft und hat prima funktioniert. fahrrad fährt wieder 1a. ..

@nati123

Dann ist ja wieder alles bestens :-)

Wünsche dir noch viel Sonnenschein.

Je nachdem ob ein Glied der Kette ersetzt werden muß oder nur die Verbindung (kettenschloß) ersetzt wird kostet das Material 5-10 Euro. Wenn man es machen läßt kommen noch mal 10-20 Euro dazu. Eine neue kette liegt wenn man sie selbst aufzieht günstiger.

Eine neue Kette wird billiger und ist auch sinnvoll. Die alte Kette ist vermutlich verschlissen. Fahrradketten sollte man etwas alle 3000 km austauschen.

ja aber was kostet das?

@nati123

Das hängt davon ab, welche Kette Du brauchst. Ein Fahrrad mit Kettenschaltung (auch wieder abhängig von der Anzahl der Gänge) braucht eine andere Kette als ein "normales" Fahrrad.

Auch bei den Ketten gibt es von der Qualität her große Unterschiede. Ein Fachmann kann Dich da genau beraten.

@nati123

Eine Kette für eine Nabenschaltung ca.6€ und eine Kette für eine Kettenschaltung ca.15€