zughilfen krafttraining kreuzheben handgelenke

3 Antworten

Ausgekugelte Handgelenke durch Kreuzheben?

Hast du zu schnell die Gewichte erhöht? Trainierst du auch deine Unterarme?

julian21051998
Fragesteller

ja, ausgekugelt nicht ganz aber meine hand gleitet aus dem wirbel ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll :D ja ich habe vor ca. 6 wochen mit kreuzheben 50 kilo angefangen :D und nein trainiere ich nicht. ändert das was?

Wie groß, alt und schwer bist du? Mit welchen Gewichten trainierst du? Wie sieht der Rest von deinem Plan aus?

Die Handgelenke sind keine Kugelgelenke, sie bestehen aus einer vielzahl filigraner Knochen und Knorpel. Du wirst eine starke Stauchung oder Streckung erfahren haben, mit Pferdesalbe oder Voltaren behandeln, sollte es nicht besser werden, ab zum Arzt.

Sehe gerade du hast dich innerhalb von 6 Wochen von 50 auf 120kg hochgearbeitet. Gerade das Kreuzheben sollte progressiv und am Anfang langsam erhöht werden. Sehnen Bänder und Gelenke brauchen wesentlich länger zum Adaptieren als Muskeln, dementsprechend steigt die Verletzungsgefahr in jungen Jahren. Ich hoffe du hast einen erfahrenen Trainer an deiner Seite.

Lass die Finger von Zughilfen, sie isolieren deine Unterarmmuskulatur und damit erhöhst du das Verletzungsrisiko nur noch zusätzlich. Solange du Schmerzen hast, solltest du das Training pausieren, ggf. sofort abklären lassen. Gerade diese Partie muss ausgeheilt werden, Ermüdungsbrüche passieren hier recht schnell.

Wie viel Gewicht hebst du denn? Das klingt komisch normal müssten das die Handgelenke aushalten. Zughilfen helfen da eher nicht, weil die auch an der Hand ziehen. Nur die Finger werden entlastet.

julian21051998
Fragesteller

eigentlich nicht viel 120 kg . aber ich habe ziemlich schmale handgelenke und zb. beim bizeps training mit langhantel tut es auch weh, genauso wie beim front/seitheben. ich bräuchte einfach nur irgendwas, das von der anderen seite also von unten sozusagen entgegendrückt und auf die hand drückt so in der art...