Kreuzheben Gewichte knallen lassen?

InfamousDude  16.01.2023, 08:39

von ganz oben fallen lassen oder bei der Abwärtsbewegung fast ganz unten?

Na1my555
Fragesteller

Ja genau, aber nicht bei der letzten Wiederholung oder so, sondern immer, nur um das dann mehrfach zu wiederholen.

4 Antworten

Beim Kreuzheben macht man entweder Touch and Go oder man setzt die Hantel komplett ab und baut sein Set Up vor jeder Wiederholung neu auf.

Ich mache Touch and Go und halte meine Spannung während des ganzen Satzes. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Da muss man differenzieren.

Wenn man schon sehr lange trainiert und die Ausführung der Übung sicher beherrscht, schätze ich das Verletzungsrisiko nicht wirklich viel höher ein, weil man die Bewegung so verinnerlicht hat, dass da (außer Bizepssehne usw.) nicht viel schief gehen kann.

Für klassischen Muskelaufbau würde ich auch die exzentrische, also die negative Bewegung ebenfalls mitmachen. Man spürt den Muskel dann besser und reizt ihn auch mehr.

Nachteil: man kann weniger Gewicht neben. Folglich würde ich die Dropvariante machen, wenn es mir um viel Gewicht (bspw. im Powerlifting) geht.

Ist also nicht falsch, allerdings sollte man schon länger trainieren, da Kreuzheben eine komplexe Übung ist, die man nicht nach ein paar Monaten perfekt beherrscht.

Meinst du fallen lassen?

Ich bin dafür, das Gewicht immer zu kontrollieren.

Aber bei KH, wenn man an seine Grenzen geht, kann das Fallenlassen schon Sinn machen.

Ich finde bei hohem Gewicht, wo du nur 1-2 Wiederholungen schaffst fallen lassen okay

Bei Arbeitsgewicht 4-8 Wiederholungen sollte man schon die Abwärtsbewegung kontrolliert mitnehmen

Woher ich das weiß:Hobby