Zufrieden mit Zahnimplantaten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich sag mal ja! Ich selbst habe 1 Implantat hatte nie Probleme, muß natürlich auch gepflegt werden. Aber bei meinem Mann gab's am Anfang richtig Probleme mit dem Knochenaufbau, der war nötig bei ihm. Aber jetzt ist alles fest drin sag ich mal und er ist total zufrieden. Der Aufwand hat sich gelohnt. Kostet halt sehr viel Geld!!

Katharina894
Fragesteller

Eben, mir ist nur wichtig zu wissen, ob ich da jetzt anfangen muss fest sparen, weil meine eigenen Zähne langsam nicht mehr schön sind.

Zanora  18.01.2019, 13:09

Ja, da mußt Du sogar ganz dolle anfangen zu sparen. Mein Mann hat zwar mehr machen lassen, sieht zwar Top aus, ist aber 14.000€ los geworden und es war hauptsächlich nur das vordere an Zähnen. Für mein Implantat habe ich ca 2500-3000€ bezahlt. Weis es jetzt aber nicht mehr genau. Was Du aber jetzt genau selbst bezahlen mußt, da mußt Du Dich informieren Zahnzusatzversicherung, Krankenkasse usw.

Katharina894
Fragesteller
@Zanora

Ja, eine Krone kostet ja auch schon tausend Euro, das habe ich jetzt verwechselt, ich dachte, ein Implantat kostet tausend Euro.

Also ich habe inzwischen mehrere Implantate. Das erste ist auch schon mehrere Jahre als, so dass es auch schon eine gewisse Langzeiterfahrung damit gibt.

Bisher gab es mit allen eingesetzten Implantaten keinerlei Probleme. Die Behandlung war nicht sonderlich unangenehm und auch der nachfolgende Kronenaufbau war einfach und schmerzfrei. Alles war schnell eingeheilt und ich kaue und beiße damit, wie mit eigenen Zähnen. Auch unter ästhetischen Gesichtspunkten ist alles perfekt und man kann das Implantat nicht von den eigenen Zähnen unterscheiden.

Es kostet zwar ein paar Euro, aber ich bin mit dem Behandlungsergebnis sehr zufrieden und würde das jeder anderen prothetischen Behandlung vorziehen.

Ja

Gegenüber einer Prothese haben Implantate viele Vorteile. Ich habe zwei statt einer Doppelbrücke (wo dann eben auch noch die beiden Pfeilerzähne mit Kronen hätten versehen werden müssen). Allerdings sind Implantate teuer (min. 2.500 Euro pro Stück, kann auch leicht über 3.000 Euro werden wenn Knochen aufgebaut werden muss).

Statt Sparbuch solltest Du lieber in eine in den von Dir gewünschten Bereichen leistungsstarke Zahnzusatzversicherung investieren. Sowas kostet in jüngeren Jahren nicht die Welt und nach ein paar Jahren werden dann bei guten Tarifen Implantate inkl. Knochenaufbau unlimitiert übernommen. Die grundsätzliche medizinische Notwendigkeit für Zahnersatz muss natürlich bestehen.

Katharina894
Fragesteller

Zahnzusatzversicherung, danke für den Tipp, da muss ich mich echt mal informieren. Ich bin aber leider nicht mehr die Jüngste (bald 60), es stimmt, ich hätte mich in jüngeren Jahren mal informieren sollen, aber ich werde auf jeden Fall mal fragen.

verreisterNutzer  23.01.2019, 12:11
@Katharina894

Da geht noch was, wenn auch nicht ganz billig, aber die Kosten für Zahnimplantate sind natürlich auch recht hoch. Das letzte Implantat hat einschließlich meines Eigenanteil für die nachfolgende Krone etwa 2500€ gekostet.

Katharina894
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für die Antwort! Momentan bin ich gerade mit den Weisheitszähnen in Behandlung. Die beiden oben hat mir der Zahnarzt gezogen, und die unteren werden derzeit rausoperiert, der links vor zwei Wochen, der rechts morgen. Wenn das dann überstanden ist, muss ich mich mal vom Papa beraten lassen, der hat nämlich eine solche Versicherung, aber er jammert immer, wie teuer diese Versicherung ist. Wenn die Weisheitszahn Operation vorbei ist, gehe ich mal zu meiner Haushaltsversicherung, die bieten nämlich auch eine Zahnversicherung an.

verreisterNutzer  23.01.2019, 12:53
@Katharina894

Dann mach dich ggf. auch mal bei Deiner gesetzlichen Krankenversicherung schlau. Die bieten für Ihre Versicherten fast alle Sondertarife an, in Kooperation mit einer privaten Zusatzversicherung.

Katharina894
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, mache ich. Ich wohne allerdings in Österreich, bei uns gibt's zum Beispiel nicht diesen Zahnpass, wir müssen alles selber zahlen.

verreisterNutzer  23.01.2019, 13:53
@Katharina894

Ach, so, ich kann zwar aus meinem Wohnzimmerfenster nach Österreich schauen, aber mit der Gebietskrankenkasse kenne ich mich nur bedingt aus.

Zahnprothesen müssen nicht wackeln. Da hilft tatsächlich ein Zahnarzt.

Nicht immer ist es möglich, Implantate zu setzen. Aber wenn es möglich ist, kannst Du davon ausgehen, daß die Patienten mit Implantaten "glücklicher" sind, als mit Prothesen.

Katharina894
Fragesteller

Zahnprothesen sind unheimlich, wenn die dann am Abend so im Wasserglas liegen.

Katharina894
Fragesteller
@Deichgoettin

Das muss dann aber eine implantatgetragene Prothese sein. Da gibt es ja solche Prothesen, die man nur so in den Mund reinschiebt und am Abend wieder rausnimmt und dann die, wo zuerst einige Implantate gesetzt werden und auf die kommt dann die Prothese drauf, fest verschraubt oder abnehmbar.

Deichgoettin  18.01.2019, 20:49
@Katharina894
Das muss dann aber eine implantatgetragene Prothese sein.

Nö, stimmt nicht. Es gibt auch andere Prothesen, die man nachts nicht herausnehmen muß. Da ich es besser weiß, als Du, lassen wir es jetzt gut sein. :-)))

Wapiti201264  23.01.2019, 07:51
@Katharina894

Meistens sind noch ein paar Eigenzähne da, an denen die Prothese "befestigt" wird, und herausnehmen musst Du sie natürlich zum Reinigen, aber danach (das dauert ca. 20 Minuten) kannst Du sie wieder einsetzen.

Das mit den Zahnprothesen im Glas kenne ich noch von meinen Großeltern (Jg. 1910), aber da waren die Zahntechniker wohl noch gar nicht erfunden. Das waren wirklich schreckliche Prothesen, die wohl eher aus optischen Gründen getragen wurden.

Ich weiss noch, dass meine Grosseltern die zum Essen immer herausgenommen haben.

Katharina894
Fragesteller
@Wapiti201264

Ja, das war bei meiner Oma so, daran kann ich mich noch gut erinnern. Huhu!

verreisterNutzer  23.01.2019, 12:15
@Katharina894

Was schreckt Dich daran, wenn Dich schon am frühen Morgen Deine Zähne freundlich anlachen. Also abends herausnehmen musst Du in der Regel ohnehin nur eine Vollprothese.

RS800  25.01.2019, 07:04

Also meine Zähne liegen nachts nicht im Glas! Die nehme ich zum putzen raus und danach sind sie wieder im Mund.

Nein

Implantate sind sehr teuer und lohnen sich nur bei jungen Menschen, denen einzelne Zähne fehlen.

Und wie kommst Du auf "wacklige" Zahnprothesen? Meine habe ich seit 12 Jahren und die sitzt immer noch bombenfest.

Wacklig würde die ja nur, wenn der Knochenschwund weiter ginge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.01.2019, 11:49

Sorry, ich bin 60+ und so lange ich den Kassenschlappen im Mund vermeiden kann, werde ich das tun. Und ja, jede herausnehmbare Prothese schädigt auf Dauer das Restzahngebiss.