Zuerst flog bei 1000w nie die Sicherung bei einen Heizlüfter, aber seit ein paar Tagen schon, habe jetzt einen mit 750 watt, und das geht jetzt, was kann sein?

5 Antworten

Wenn du mehrere Lasten gleichzeitig über einen Kreis betreibst addieren sich die Teilströme zu einen großen Gesamtstrom (Siehe Parallelschaltung von Widerständen)

Je mehr Lasten parallel betrieben werden, desto größer wird die gesamtlast und desto kleiner der Gesamtwiderstand was zu einen großen Gesamtstrom im Kreis führt. So sind die maximalen 3600 Watt bei einer 16A Sicherung schnell erreicht.

mehrere hochlastige Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet, lassen durchaus die Sicherungen fliegen.

mit dem kleinen Heizer kommt das nicht zustande

Mikrowelle0815
Fragesteller

Der neue Keramikheizlüfter mit 750 w u. 1500w stufe heizt mit 750 w schon so gut wie der alte um 10.- mit 2000w, aber wie kann das sein, der neue hat doch nur 20.- gekostet...

Spiderpig42  23.03.2020, 17:34
@Mikrowelle0815

Das kann gar nicht sein. Läuft der neue vielleicht auf 1500W? Heizlüfter arbeiten grundsätzlich immer mit 100% Wirkungsgrad. Ein 2000W Heizlüfter heizt also immer doppelt so stark wie einer mit 1000W. Egal wie teuer der ist.

Elektro353  23.03.2020, 22:21
@Spiderpig42

Der Wirkungsgrad eines Heizlüfters ist hoch aber niemals 100% vielleicht maximal 98%.

Spiderpig42  24.03.2020, 02:12
@Elektro353

Ein kleiner Teil der elektrischen Energie wird zwar zuerst in Bewegungsenergie der Luft umgewandelt, aber auch die wird letztlich zu Wärme. Wenn der Wirkungsgrad nicht 100% wäre, würde das gegen den Energieerhaltungssatz verstossen, da dann ein Teil der Energie einfach verschwunden wäre.

Hängen noch irgendwelche anderen Geräte am selben Kreis? Der Lüfter alleine wird die Sicherung nicht zum auslösen bringen.

...1000W, das sind weniger als 5A. Das schmeißt garantiert noch keine Sicherung. Da muß gleichzeitig noch was anderes an dem Stromkreis hängen...

Kann es sein das du die Sicherung mit dem FI verwechselst?

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Sicherung)  - (Strom, Sicherung)