Zündkerze Rabenschwarz?

5 Antworten

Du stellst an der leerlaufschraube standgas ein und anschließend drehst du an der gemischschraube bis der Motor schön rund läuft. Ev standgas nachregulieren. Voraussetzung ist dass die Düsen korrekt eingebaut wurden und der Schwimmerstand stimmt und das schwimmernadelventil dicht ist. Du musst schon so lange fahren bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Nun Kerzenbild ansehen. Es kann auch sein das der wärmewert der kerze falsch ist. Das Luftfiltersieb auswaschen und nur hauchdünn mit Feinmechanikeröl benetzen. Ansonsten zieht der Motor beim ansaugen das Öl an verbrennt es nicht oder schlecht und legt es uA an der Kerzen als Russ an.

abcdgasda
Fragesteller

Wir haben bereits den Luftfilter in Lösungsmittel ausgewaschen und trocknen lassen.

martinreschke  10.02.2019, 13:46
@abcdgasda

Mach mal so wie es geschrieben habe. Voraussetzung ist wirklich dass alles mechanisch, technisch in ist. Wie alt ist der Sprit? Als 2- Takter wieviel Öl im Sprit und welches?

martinreschke  10.02.2019, 13:59
@abcdgasda

Dann kommt Gemisch nicht in Frage. Wenn der Bock lange gestanden hat sind oft Kanäle und Düsen durch die bioanteile im Sprit zu. Die springt an und nimmt kein Gas an.

martinreschke  10.02.2019, 14:46
@abcdgasda

Ich kenne nicht dein Moped. Hattest du es schon immer? Stand es lange rum? Ist es bis zum Schluss gelaufen? Auf einmal treten diese Fehler nicht auf wenn es bis zum Schluss in Betrieb war.

abcdgasda
Fragesteller
@martinreschke

Es stand erst längere Zeit rum und wurde dann gefahren. Hatte aber erstes 2 km oder so drauf

Und zwar muss ich die Gemischeinstellschraube nur rund 1/2 Umdrehung rausmachen das das Moped einwandfrei läuft.

Dann hast du damit doch die richtige Einstellung gefunden. Warum willst du das Gemisch fetter stellen, mit all den beschriebenen Nachteilen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abcdgasda
Fragesteller

Ja aber ich lese im Internet das man die Schraube normalerweise mind 1.5 Umdrehungen raus muss .

ronnyarmin  10.02.2019, 13:50
@abcdgasda

Die richtige Einstellung ist dann gefunden, wenn der Motor vernünftig läuft.

Wie sieht die Spitze der Einstellschraube aus? Ist die noch in Ordnung?

abcdgasda
Fragesteller
@ronnyarmin

ich habe noch nicht in den vergaser geschaut falls du das meinst .

vermutlich stimmt das Verhältnis von Kraftstoff zu Luft nicht!

abcdgasda
Fragesteller

Frage nicht richtig gelesen den Vergaser anders einzustellen bringt nichts dann geht das Moped aus...

Schau Dir auch mal den Luftfilter an.

abcdgasda
Fragesteller

Habe schon nachgeschaut er riecht leicht nach Benzin und ist nass !

Worin besteht da jetzt genau das Problem ? Ist doch alles wie es sein soll.