Zündkerze vom Auto fürs Moped verwenden?

5 Antworten

Autozündkerzen passen nicht für einen 2-Takter Roller, aber wenn er soviele Zündkerzen daheim hat, dann wird er schon wissen welche man braucht.

In der Bedienungsanleitung Deiner Sprint steht doch drin, welche Kerzentypen verwendet werden dürfen. Wenn er eine entsprechende Zündkerze hat, kannst Du sie natürlich auch einbauen.

Nein kannst du nicht. Zum einen wird das Gewinde schonmal gar nicht passen und zum anderen passt der Wärmewert der kerze garantiert nicht. Außerdem ist dein Moped ein Zweitakter. Da macht ne Kerze von nem 4 Takt Motor ihre Arbeit nicht besonders lange.

Viellleicht sollte da jemand seine Berufswahl nochmal überdenken

andiblaskoviv
Fragesteller

Er bastelt an Oldtimer herum. Kann es sein, dass die besser zum Moped passen?

DerBayer80  21.02.2020, 18:53
@andiblaskoviv

Nochmal: eine 4 Takt Autokerze passt nicht in einen 2 Takter. Es geht nicht. Kauf dir einfach eine originale. Die Dinger kosten nicht die Welt das man daran sparen muss

Salue

Dein Kumpel ist vermutlich schon Mechaniker, aber nicht für Fahrzeuge. Von Motoren scheint er keine Ahnung zu haben.

Kerzen müssen mit dem Gewinde, der Grösse und Länge stimmen. Noch wichtiger ist aber der Brennwert. Der ist bei jedem Motortype vom Hersteller genau definiert. Falsche Kerzen können neben Montageproblemen zu kapitalen Motorschäden führen.

Tellensohn

andiblaskoviv
Fragesteller

Er bastelt an Oldtimer herum. Kann es sein, dass die besser zum Moped passen?

Tellensohn  21.02.2020, 18:34
@andiblaskoviv

Es kann sein, dass er eine geeignete Kerze auf Lager hat. Die Grösse und der Brennwert aber stimmen. Diese Angaben finden sich auf jeder Kerze. Die Marke hingegen ist egal. Bring ihm die alte Kerze und vielleicht noch die Betriebsanleitung mit. Dort drin steht auch welche Kerzen passen.

Tellensohn

Wenn er Mechaniker ist, wird er wohl wissen, welche in die Vespa gehören.