Wie kann ich einem Züchterverein beitreten?

6 Antworten

Hallo,

vielleicht solltest du überhaupt erst einmal schauen, ob deine Hündin überhaupt die Voraussetzungen für eine Zucht erfüllt? Dazu musst du viele VDH-Ausstellungen besuchen und dein Hund muss die erforderlichen Wertnoten erhalten. Wenn sie dann noch die anderen Kriterein (die sind von Rasse zu Rasse unterschiedlich) erfüllt und angekört wird, dann kannst du dich auf den Weg machen, um Züchter zu werden.

ABER: dazu reicht es nicht, sich irgendeinem Zuchtverein anzuschließen. Um als seriöser VDH-Züchter anerkannt zu werden, bedarf es vieler Voraussetzungen. Das fängt bei einem Haus mit Garten an (denn Etagenzuchten sind verboten) und hört bei der Beantragung eines geschützten Zwingernamens auf. Neben vielen Züchterseminaren, die du besuchen musst ....

Das dauert ziemliche Zeit und kostet auch entsprechend viel Geld - aber zuerst solltest du feststellen, ob du mit deiner Hündin tatsächlich züchten könntest, denn das ist noch lange nicht gesagt.

Gutes Gelingen

Daniela

AnitaSchischii
Fragesteller

Sie ist als geeignet platziert worden ich hab schon gesagt geld ist mir egal.

dsupper  24.10.2015, 13:37
@AnitaSchischii

Wo wird ein Hund als "geeignet" platziert? Bei einer ordnungsgemäßem CAC bzw. CACIB-Ausstellung gibt es solche Wertnote nicht. Damit ein Hund angekört werden kann, muss er auf mehreren VDH-Ausstellungen mit der Formwertnote "sehr gut" oder "vorzüglich" ausgestellt worden sein. Weiterhin benötigen Beagle eine Arbeitsprüfung und diverse gesundheitliche Untersuchungen auf rassetypische Erkrankungen und einen Gentest.

Erfülle mit deinem Hund erst einmal diese ganzen Voraussetzungen, lasse sie dann ankören - und dann kannst du dir über die Zucht Gedanken machen - und nicht umgekehrt.

Du rufst da an, lässt dir einen Antrag schicken und füllst den Haus. Dann wird dein Antrag in der nächsten clubzeitschrift veröffentlicht. Und wenn niemand Einspruch erhebt, bist du Mitglied. Zwingend notwendig sind FCI Papiere. Sind es Ausländische, stellst du noch einen Übernahmeantrag danach. Am besten trittst du in den Verein ein, wo deine Hündin gezüchtet worden ist. Aber zwingend notwendig ist das nicht. Die Adressen findest du unter VDH de. Deine Hündin brauch dann aber auch noch eine Zuchtzulassung,

wende dich bitte an den VDH (www.vdh.de)und erkundige dich da nach den zuchtvorraussetzungen fuer beagle - auch wenn dein hund einen guten stammabaum hat -muss der hund selbst gekoert und fuer zuchttauglich erklaert werden. das dauert alles seine zeit. also schreibe dort bald hin!

du solltest nur einem beagleclub beitreten, wenn er unter dem dachvarband des VDH zuechtet!

Da würde ich mich an die Beagle-Union Deutschland e.V.
(info@beagle-union.de) oder an den Beagle Club Deutschland e.V. (vorsitzender@beagleclub.de) wenden. Die Mitgliedschaft ist nicht teuer, aber die haben auch einen Zuchtwart und alles, was man zum Züchten mit Papieren braucht.