Zuckerthermometer zur Herstellung von Karamell, kann man dafür auch ein Bratenthermometer nehmen?

4 Antworten

Guter Karamell hat am ende wenn er aus dem Gefäß kommt knapp 300°. Mach das mit deinem Thermometer nicht. Du brauchst kein Thermometer! Zucker in Topf... warten bis der Schmelzpunkt erreicht ist (wenn es anfängt flüssig zu werden)... Und dann immer rühren (mit Holzkochlöffel, 300°!) Bis der gewünschter grad der Farbe erreicht ist. Bedenke Karamell zieht nach! Nicht in die Sonne stellen! Rizkit dein Koch

Wenn es 200 Grad aushält kein Problem. Sollte die Temperatur in Reaumur an gegeben sein, dann durch vier teilen und mal fünf nehmen, dann ist es die Temparatur in Celsius. Aber macht braucht überhaupt kein Thermometer,einfach schön rühren und wenn die Karamellfarbe erreicht ist abschlaten und fertig machen.

Auf keinen Fall, da der Schmelzpunkt von Zucker bei etwa 160° liegt. Deswegen wird dein Thermometer kaputtgehen.

Es wird dieselbe Temperatur anzeigen, denke ich.